Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

Diskutiere Bei junger Betondecke Wasser dringt durch im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...

1. #1 Pyrate, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Pyrate

Pyrate

Hallo zusammen,

unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits eine Bitumenbahn-Lage als Dampfbremse. Der Rest vom Dach fehlt allerdings noch. Mehr zeigt sich auf den Bildern.

Nun hat es Ende letzter Woche gut geregnet und auf dem Dach stehen Pfützen. Soweit so normal. Es gibt ja schließlich noch keine Gefälledämmung etc. nur die Bitumenbahnen der Dampfbremse und eine aus YTONG gemauerte Attika.

Jetzt dringt allerdings nach ein paar Tagen Wasser durch mitten durch die Betondecke. Ein solches Verhalten habe ich selbst bei der Zwischendecke, auf der keine Bitumenbahnen sind, aber die schon öfters im Regen stand, nie gesehen. Daher frage ich mich, ob etwas fehlerhaft mit der Betondecke ist. Insbesondere, da sich der Wasserdurchtritt entlang eines geraden Verlaufs durch die Decke zu vollziehen scheint. Aber ich denke, die Bilder erklären mehr, als meine Beschreibung.

Die Frage lautet daher, ist das beobachtete Verhalten normal, oder muss da weiter nachgeforscht werden?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

2. Nicow

Nicow

Hallo,
    wir haben bei unserem Bau exakt! das gleiche Problem. Wir haben ein Flachdach mit einer Bitumenbahn Lage als Dampfbremse. Nun steht nach jedem Regenguss das Wasser auf dem Dach und kann nicht ablaufen. Der Dachdecker lässt sich Zeit und vertröstet uns mit der Fertigstellung…
    Einige Ziegel an der Wand sind ebenfalls dunkel eingefärbt/nass. Als Nächstes soll nun der Innenputz folgen. Wir sind verzweifelt und wissen nicht weiter.

Wir wären wirklich dankbar über euren Input. Sollen wir noch mit dem Putz warten, bis das Dach fertiggestellt wurde? Benötigen wir ggf. Bautrockner? Müssen wir von einem gröberen Mangel ausgehen und ist vllt sogar ein Bausachverständiger ratsam?

Danke schonmal für euren Input :)

3. #3 Fabian Weber, 05.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist harmlos, wenn das Dach fertig ist, dann kommt auch kein Wasser mehr durch.

Beton ist immer ein gerissener Baustoff und nie wasserdicht.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das liegt am Bauvorschritt.
    Laut Aussage vom Architekten ist das ja kein Problem, das sehe ich bei wirklich durchnässten Ziegelmauerwerk als langzeitiger Trocknungsprozess,,Verputzen ist jetzt keine Option wenn sogar noch Wasser zuläuft.
    Ja.
    Das hängt an der Feuchte im Bauwerk.
    Vermutlich nicht , je nach Qualität des Handwerkers sind Dampfbremsen/Sperren gerade bei Attikaführung nie vollständig dicht.

Da wir weder euren Zeitplan/Bauablauf/ Vertrag kennen maßgeblich wäre hier der DD , zumindest die Zeitverzögerung und zusätzlichen Kosten gehen ggf mit ihm.

Thema:

Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

Die Seite wird geladen...

Bei junger Betondecke Wasser dringt durch - Ähnliche Themen

1. Potentieller Hauskauf für junge Familie

Potentieller Hauskauf für junge Familie: Guten Tag liebe Bauexperten, gemeinsam mit meiner Familie bin ich aktuell auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie, um uns den Traum vom...
  2. Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau

Heizungsumstellung und sonstige Sanierung in "jungem" Altbau: Hallo allerseits, Wir (noch zu zweit, 2 Kinder sind gerade aus dem Haus und kommen gelegentlich mit ihren Partnern zu Besuch) wohnen in einer...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

Junge hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Junge scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Gerrit und Junge . Holzauge sei wachsam!
  5. Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut: In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...