Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch

Diskutiere Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, bei unserem neuen zweiflügeligen Fenster für die Küche und auch bei dem zweiflügeligen Türelement im Wohnzimmer ist die Gehrung...

  1. Weisnix

    Weisnix

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter TGA
    Ort:
    Römerberg
    Guten Morgen,

    bei unserem neuen zweiflügeligen Fenster für die Küche und auch bei dem zweiflügeligen Türelement im Wohnzimmer ist die Gehrung des reinen Drehteiles nicht symmetrisch sonder um ca. 3cm abgeschnitten und dann eine neue Verblendung, die anscheinend den Schließmechanismus beherbergt angesetzt worden.Die Elemente haben in der Mitte keinen Rahmen zum Aufnehmen der Fenster, was wir prizipiell ja gut finden.
    Aber was wir auch nicht wollten und uns keiner gefragt hat, ist dass wir nur am Dreh/Kippteil einen Griff haben.
    Das reine Drehteil hat nur im Rahmen drin einen Öffnungsmechanismus.
    Ist diese Variante billiger? Hätte uns der fensterbauer nicht vorher darüber informieren bzw. uns fragen müssen, wie wir es wollen?
    Muss das mit der assymetrischen Gehrung so sein? Das sieht nämlich richtig besch... aus.

    Danke für Ihre Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ihr habt vermutlich ein Stulpfenster, d.h. ohne Pfosten in der Mitte bestellt. Müsste ja aus Euren Auftragsunterlagen hervorgehen.

    Wenn zwei Rahmenprofile unterschiedlicher Breite zusammengefügt werden, dann läuft halt eine 45° Gehrung nicht von Innenecke zu Außenecke. Wäre Dir eine 53,55° Gehrung lieber gewesen?
     
  4. Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster & Türen / Schreiner
    Ort:
    Oberbayern
    Da wurde ein Stulpprofil an den linken Flügel montiert.
    Steht bestimmt bei dir in der Auftragsbestätigung drin, was du für ein Fenster bestellt hast.
    Hättest du bei dem Fenster einen Pfosten in der Mitte haben wollen?
     
  5. #4 rechter Winkel, 24. Juli 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Oder Stulpfenster mit gleicher innerer Rahmendicke.

    Unsymmetrisch wie bei dir hast du allerdings die schlankere Ausführung.

    Beide Ausführungen sind zulässig und kein Mangel. (ausser man vereinbart im Vorfeld eindeutig eine Variante)
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Schau mal von außen- da sind sie symmetrisch...
     
  7. Weisnix

    Weisnix

    Dabei seit:
    24. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter TGA
    Ort:
    Römerberg
    Danke für die Antworten.
    War jedoch nicht ganz das was ich hören wollte.
    Bei meiner Mutter wurden auch Fenster der gleichen Bauart eingebaut, jedoch hat dieser Fensterbauer es hinbekommen, dass die Gehrungen symmetrisch sind.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie man Dir schon sagte, ist beides möglich:
    - kleinere Scheibe mit symmetrischen Profilen
    - größere Scheibe mit unsymmetrischen Profilen
    Mangels Vereinbarung hat man in Deinem Fall aber keinen Anspruch auf eine bestimmte Version.
    Evtl. gibt es auch nicht jedes Profil in beiden Varianten.
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wie soll es denn technisch möglich sein, ein Profil welches außen aufgrund der Fälzung breiter ist als innen- sowohl innen als auch außen mit einer auf den Spitz laufenden Gehrung auszustatten?
    Die letzte Geometriestunde in der Schule mag ne Weile her sein- aber ohne einen dreidimensonal verdrehten Schnitt ist das nicht zu machen.
    Mach doch mal ein Foto des Fensters deiner Ma - von innen und außen, dann können wir den Schnittverlauf ja gern mal anschauen

    Hättest Holzfenster bestellt sähe die Geschichte aufgrund von Schlitz- Zapfen- Verbindung anders aus
     
  10. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also bei mir sieht das genauso aus - und es ist mir nicht aufgefallen, bis ich den Beitrag hier gelesen habe.
    Man kann es schon auch übertreiben mit der Pedanterie... :mauer
     
  11. #10 Gast036816, 30. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wo ist das problem?

    rose - jetzt wurdest du auch noch auf einen weiteren mangel aufmerksam gemacht! dusw
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ein Muster habt Ihr Euch also nicht angeschaut?

    Im Wohnzimmer wird das wohl auch wegen der bei Bedarf durch die Stulpvariante möglichen Vergrößerung der Durchgangsbreite so geplant worden sein.
     
  13. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    :yikes :yikes :yikes

    Da muss ich doch schnell noch eine Mängelanzeige schreiben...
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mensch verdammt, bei meiner Terrassentür ist das genauso verpfuscht!
    Ich glaube, ich muss abreißen lassen.
     
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    dito
     
Thema:

Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch

Die Seite wird geladen...

Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...