Beim Bohren in der Zwischendecke kommt schwarzer Staub

Diskutiere Beim Bohren in der Zwischendecke kommt schwarzer Staub im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich ziehe Ende des Monats in eine Altbau-Wohnung. Die Zimmer haben alle eine Zwischendecke, die beim...

  1. #1 Minimietz, 08.02.2010
    Minimietz

    Minimietz

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich ziehe Ende des Monats in eine Altbau-Wohnung. Die Zimmer haben alle eine Zwischendecke, die beim Dranklopfen hohl klingt, d.h. wie Gipsplatten. Am Wochenende haben wir nun versucht, die Lampen anzubringen. Doch es wollte kein Dübel so richtig halten, imemr wieder kamen einem die Haken entgegen, weil es nicht richtig fest war. Komisch war auch, dass alles sehr porös wirkte, ständig krümelte etwas runter und dadurch vergrößerten sich die Bohrlöcher immer wieder. Was meinem Dad beim Bohren auffiel war, dass schwarzer Staub runterkam. Ihm kommt das merkwürdig vor, weil er nicht müsste, welches Material dort oben schwarz sein könnte... Nach überlegen fiel ihm ein Bericht ein, bei dem gezeigt wurde, dass Schimmel schwarzen Staub verursacht. Nun ist meine Frage, ob das wirklich Schimmel sein könnte, oder ob es da Materialien gibt, die den schwarzen Staub verursachen. Werde heut Mittag auch noch meinen Vermieter anrufen, aber vielleicht kann mir vorab schon jemand helfen. Ist nämlich sehr dringend, weil wir unter diesen Umständen (Schimmel) ja nicht dort einziehen können. Danke für eure Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, kein Schimmel, zu 99,9 % ist das Schlacke als Schallschutz...

    Und Dübeln mit normalen Dübeln kannste vergessen, versuch mal die Federklappdübel...
     
  3. #3 Minimietz, 08.02.2010
    Minimietz

    Minimietz

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende
    Ort:
    Leipzig
    Ok, danke für die schnelle Antwort, da bin ich schon etwas beruhigter. Das wird mir der Vermieter ja sicher sagen können, oder? was wir halt auch komisch fand, war, dass die löcher immer größer wurden, man könnte mit bloßen Finger das Loch riesig machen, sind die Zwischenwände da überhaupt noch richtig stabil?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was haben die Wände damit zu tun? Die tragen die Decke, nicht die Decke die Wände...
     
  5. #5 Minimietz, 08.02.2010
    Minimietz

    Minimietz

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende
    Ort:
    Leipzig
    ich meine die eingezogenen zwischendecken (sorry, hatte eben zwischenwände geschrieben)... weil wir eben sehr große schwierigkeiten hatten, die lampen anzubringen, da die löcher nach dem bohren größer wurden, wenn man versuchte dübel reinzustecken bzw. haken reinzumachen... es bröckelte imemr wieder was an dem loch ab, sodass es am ende etwas zu groß für die dübel war. theoretisch dürfte da doch nich so einfach was abbröckeln... zwischendekcen sind doch meist aus gipsplatten, oder? sind die nicht stabiler?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sind vielleicht auch streckmetalldecken mit Putz drauf, oder Strohdecken oder, oder, oder...

    Und Stabil? Mhhh.... Da hab ich schon gaaanz übles erlebt :(

    Sie hält sich selber aber nix mehr....

    Und Lampen dürft ihr übrigends nicht selber aufhängen, das muß ein Elektriker machen. Ihr dürft nur Lampen montieren, die ihr mit einem Stecker an die Leitung anschließt...
     
  7. #7 Gast14207, 08.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Aber Kratzen darf ich mich schon noch ohne Arztberatung vorher, oder was ? :mega_lol:
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Mhhh... Man sollte schon wissen was man macht. Und man sollte auch wissen, was man nicht darf und trotzdem macht.

    Und zu Stromschraubereien gehört schon ein bisschen Wissen und Vorsicht und wenn es dann schon dran hapert die Lampe in der Decke festzubekommen werd ich doch skeptisch...

    Ich bin da ziemlich vorsichtig geworden... Strom ist nicht gerade ungefährlich...
     
  9. #9 Minimietz, 08.02.2010
    Minimietz

    Minimietz

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende
    Ort:
    Leipzig
    also wir schrauben da nicht einfach rum... mein dad ist hausmeister und schließt schon seit jahren in sämtlichen wohnungen wo ich hingezogen bin, oder mein bruder oder sonstige verwandte die lampen an... an sich müssen dafür ja nur die kabel dort mit der lampe verklemmt werden und sowas kann mein dad...

    klar ist strom nicht ganz ungefährlich, aber dafür gibt es ja den netten stromkasten in der wohnung, den wir immer abschalten, wenn mein dad an einer lampe rumwerkelt.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    tausend mal berührt...... tausend mal ist nix passiert .......

    [​IMG]

    Peeder
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar doch!

    Man kann auch etwas jahrelang wiederholt falsch machen...

    Eben nicht!
    Vor allem muß nach dem Anschluß der Adern der Nachweis erbracht werden, daß die Installation auch dann noch sicher ist, falls einmal ein Fehler auftritt!
    Hierzu ist ein spezielles Schutzmaßnahmenprüfgerät erforderlich (welches etwa vierstellig kostet).

    Ach ja...?
    Glaub ich erstmal nicht.
    Oder ist er Elektrofachkraft?

    Das (Freischalten) ist zwar ein wichtiger Punkt, aber reicht noch nichtmal, um gefahrlos Arbeiten durchzuführen (dazu fehlen noch weitere 2 bis 4 Punkte). Und sagt über die Frage, ob die Arbeiten dann fachgerecht erledigt werden, überhaupt nichts!
     
  12. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Die gängige Praxis sieht leider oft anders aus. Elektrofachkräfte erbringen diesen Nachweis nur höchst selten, zumindest die, die ich bis jetzt gesehen habe.

    Grüße,
    indy
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider sind auch Elektrofachkräfte nur Menschen.
    Und einigen davon gehört dieser Status (der Fachkraft, nicht des Menschseins...) umgehend wieder entzogen.
    Aber nachdem sich die regelmäßig ergehenden Urteile (im Zuwiderhandlungsfall mit unschönen Folgen) langsam herumsprechen, steigt die Meßquote!

    Am wirkungsvollsten ist es, als Auftraggeber ein Meßprotokoll zu verlangen.


    Das wird halt sein, wie mit den Inschenören.
    Darunter gibt es auch solche und solche. Und manche können sogar die eigene Berufsbezeichnung richtig schreiben...
     
Thema: Beim Bohren in der Zwischendecke kommt schwarzer Staub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke bohren schwarzer staub

    ,
  2. schwarzer bohrstaub

    ,
  3. Bein Böhren in eube Angehangene Decke kommt Schwarze staub und riecht

    ,
  4. schwarzer staub beim bohren,
  5. bohren schwarzer Staub,
  6. bohrstaub schwarz,
  7. schwarzer staub decke bohren,
  8. putz decke schwarzer staub,
  9. decke schwarzer bohrstaub,
  10. Schwarzes pulver in wand,
  11. schwarzes pulver aus der decke,
  12. wandbohren schwarzer staub,
  13. altbau schwarzer bohrstaub,
  14. Altbau zwischendecke schwarzes material,
  15. Loch in Strohdecke schließen,
  16. beim.bohren in die wand schwarze spähne,
  17. altbau wand schwarz,
  18. Schwarz Decke bohren,
  19. beim bohren schwarzer staub,
  20. Dachstuhl schwarzes pulver,
  21. welche wand habe ich grauer Staub,
  22. ddr Platte beim bohren in die Decke schwarzer Staub,
  23. wand bohren schwarzer staub,
  24. bohren Wand hält nichts schwarzer staub,
  25. zimmerwand bohren nichts hält schwarze
Die Seite wird geladen...

Beim Bohren in der Zwischendecke kommt schwarzer Staub - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

    Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?: Hallo liebe Leute, ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten...
  4. Brechen Rasenborde beim Bohren?

    Brechen Rasenborde beim Bohren?: Hallo Leute, ich hoffe das ich mit meinen Anliegen im richtigen Forum gelandet bin und mir jemand helfen kann. Ich habe vor unsere...
  5. Glasfliesen springen beim bohren.

    Glasfliesen springen beim bohren.: Hallo, Ich habe heute beim Kunden eine Duschkabine montiert. Der hat Glasfliesen 10 x 10 an der Wand. Diese haben wir mit einem Diamant -...