Beim Streichen blättert Wandspachtel ab

Diskutiere Beim Streichen blättert Wandspachtel ab im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; guten Abend an alle, wir streichen unse Gipsputzinnenwände, die bereits verspachtelt wurden. Aber beim Streichen haben wir erlebt, dass Spachtel...

  1. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    guten Abend an alle,

    wir streichen unse Gipsputzinnenwände, die bereits verspachtelt wurden. Aber beim Streichen haben wir erlebt, dass Spachtel an einige Stellen abgeblättert hat, können wir dann sofort den Untergrund aus Gipsputz sehen. wer kann mir sagen, aus welchem Grund ist es passiert, wie kann ich es verbessern? für Ihre Antworte bin ich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 polizei110, 17. April 2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Die Wände vor dem spachteln wurden nicht grundiert.
     
  4. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Stiimmt

    habe ich die Handwerker bei der Arbeit gesehen, dass die nicht grundiert haben. Aber zu dieser Zeit wusst ich nicht, dass der Untergrund grundiert werden muss. Danke für diese Info.

    wie kann ich solche Stellen jetzt verbessert?
     
  5. #4 polizei110, 18. April 2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Du kannst versuchen die Stellen zu grundieren, spachteln, noch mal grundieren und streichen( Trocknungszeiten einhalten). Wände vor dem streichen wurden aber grundiert?
    Am besten Schachtelmasse runter schleifen, grundieren, neu spachteln, grundieren, streichen,
    Wenn beim streichen die Spachtelmasse abblättert verteilst du alles auf die Wand und das sieht nicht schön aus.
     
  6. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    @polizei110, danke für die Hilfe.
     
  7. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Wände zu streichen vor der Abnahme oder nach der Abnahme?

    unser GU baut für uns ein Schlüsselfertighaus, aber wir streichen die Innenwände selbst. Wir überlegen jetzt, dass wir die allen Wände zuerst nach der Abnahme streichen. Aus der Sicherheit möchten wir um eine Antworte bitten, welche Rolle spielt diese Eigenleistung nach der Abnahme oder vor der Abnahme? danke.
     
  8. #7 zille1976, 19. April 2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Bin gerade etwas verwirrt. Seit wann muss denn Gipskarton vor dem Spachteln auch noch grundiert werden?

    Das hab ich auf noch keiner Baustelle gesehen. Platten dran, spachteln, grundieren, streichen oder tapezieren (oder beides)?
     
  9. #8 polizei110, 19. April 2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wer spricht hier von Gipskarton?
     
  10. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    teilweise Gipskartonplatten

    Die Decke im Obergeschoss besteht aus Gipskartonplatten. Die Wände wurden von GU mit Gipsputz verputzt und verspachtelt. Die Streichenarbeiten wollen wir selbst machen. Wir überlegen, ob wir diese Arbeite nach der Abnahme machen. Um Fehler zu vermeiden, möchten wir uns im Vorfeld danach erkündigen, ob wir Steichenarbeiten vor der Abnahme fertig machen müssen? welche Rolle spielt die Streichenarbeiten vor der Abnahme und nach der Abnahme?
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wenn ihr die Wände vor der Abnahme streicht, könnte ein spitzfindiger Mensch unterstellen, das Werk sei in Benutzung genommen und damit konkludent genehmigt / abgenommen.
    Was wollt ihr machen, wenn euch nach dem streichen auffält, dass die gespachtelte Qualität nicht der Ausschreibung/ den Anforderungen entspricht?
     
  12. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Gute Frage

    danke für die Info. Dann liebe zuerst nach der Abnahme die Innenwände und Decke zu streichen. Was kann man dann machen, wenn man nach der Abnahme zuerst bemerkt hätte, dass die gespachtelte Qualität nicht in Ordnung wäre??
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte man nach Möglichkeit schon VOR oder eben BEI der Abnahme bemerken (und vermerken), denn dafür ist sie ja da!
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ... und darauf achten, welche Qualität und Toleranz vereinbart wurde.

    Peeder
     
Thema:

Beim Streichen blättert Wandspachtel ab

Die Seite wird geladen...

Beim Streichen blättert Wandspachtel ab - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

    Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  3. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...