Beimischung Gips bei Zementherstellung

Diskutiere Beimischung Gips bei Zementherstellung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Warum kann man problemlos Gips als Abbinderegler bei der Zementherstellung beimischen und es später nciht mehr hinzugeben beim Anmachen mit Wasser...

1. tRaum

tRaum

Beruf:
    Studentin
    Warum kann man problemlos Gips als Abbinderegler bei der Zementherstellung beimischen und es später nciht mehr hinzugeben beim Anmachen mit Wasser wegen Ettringitbildung? Könnte dann nicht theroetisch der hinzugegebene Gips aus der Herstellung schon zur gefährlichen Ettringitbildung reichen? Was verstehe ich da falsch? (Ich lerne gerade für eine Baustffkundeklausur und bin für jede Hilfe dankbar ;) )

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Es kommt meines Wissens nach auf den Gipsanteil an. Beim Zermahlen der Zementklinker werden etwa 3% Gips zugesetzt, sonst bekommt man schönen Löffelbinder. Bei gipshaltigem, alten Mauerwerk, was dann mit zementhaltigen Baustoffen saniert wird, kann der Gipsanteil wesentlich höher werden und zu Problemen führen.
    Wie das nun chemisch genau aussieht würde mich auch mal interessieren.

Thema: Beimischung Gips bei Zementherstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abbinderegler

Die Seite wird geladen...

Beimischung Gips bei Zementherstellung - Ähnliche Themen

1. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  2. Frage zu Gips-Wandbauplatten

Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  3. Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später: Hallo, schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem...
  4. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...
  5. Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz: Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....