Beispiele oder viele Bilder von Verblender-/Klinkerverzierungen

Diskutiere Beispiele oder viele Bilder von Verblender-/Klinkerverzierungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, bei uns sind Verzierungen im Verblender im Vertrag mit drin - in den nâchsten Tagen soll ich aber genau sagen, wie es werden...

  1. #1 FranksBude, 3. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Nabend zusammen,

    bei uns sind Verzierungen im Verblender im Vertrag mit drin - in den nâchsten Tagen soll ich aber genau sagen, wie es werden soll, und mein Problem ist jetzt, dass ich im Gegensatz zu anderen Produkten am Bau keine umfangrevherennn:Bilderammlung bei google-Bilder finden kann.

    Hat jemand einen Tipp, wo es solche Bilder im Netz irgendwo gib?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skeptiker, 4. Juni 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    verziertes Verblendmauersteine oder Ornamante durch bestimmte Steinanordnungen oder irgendetwas ganz anderes?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #4 FranksBude, 4. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Hi und vielen Dank für die Antworten!

    Die Ornamente sind zwar hübsch, aber für mich ist das ein bisschen zu viel Verzierung.

    Es geht um bestimmte Steinanordnungen, als Begriffe fielen z.B. Gesims, Rollschicht, Soldatenbogen, Herausziehen, eingedreht,...

    Schön wäre ein Buch wie...Keine Ahnung..."Lehrjahr 3: Sonderformen und Verzierungen im Verblendmauerwerk" oder etwas in der Richtung. :)

    Eine Windmühle oder so soll es jetzt nicht werden...

    Gruß,
    Frank
     
  6. #5 Gast036816, 4. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es mit einer planung - nennt sich fassadenabwicklung wird im maßstab 1 : 20 erstellt, danach kannst du entscheiden, ein paar ergänzende deatils im maßstab 1 : 5 dazu und man kann bauen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann geh doch in die bücherei.

    später, wenn du bemerkst was planung + handarbeit kostet,
    wirst du schlucken. ich möchte dich natürlich nicht in deiner
    euphorie bremsen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch sowieso ein witz....:biggthumpup:
     
  9. #8 FranksBude, 4. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Was ist denn genau der Witz?

    Im Vertrag steht folgendes:
    "Die gesamte Verblendung, Anordnung der Lisenen usw. mit Bauherrn rechtzeitig abstimmen."

    In der Leistungsbeschreibung:
    "Verblendung des Außenmauerwerkes mit vorhandenen Steinen nach Zeichnung und Angabe der Bauleitung in MGR II, einschl. aller Mauervorlagen, Mauerbögen, Vorsprünge, Lisenen usw.. die Luftschichtanker sind mit Neigung zur Verblendung hin mit einzumauern. Die Fugen sind direkt beim Aufmauern ca. 2 cm tief auszukratzen. Die Flächen sind während der gesamten Bauzeit vor jeglicher Verschmutzung zu schützen."

    Das hier ist die Ostansicht, in der man den Umfang der Verzierungen erkennen kann:
    [​IMG]

    Gruß,
    Frank
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    mir scheint du hast da etwas falsche Vorstellungen
    auf deiner Ansicht kann ich jedenfalls keine "Verzierungen" erkennen, schon gar keine Windmühle
    sogar,wenn hier Verzierungen dargestellt wären, dann müsstest du dir doch keine Gedanken drüber machen, weil sie dann ja im Plan dargestellt wären . Was sie aber nicht sind.
    Lehrer...
     
  11. #10 FranksBude, 4. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Schon wieder einer vom Bau mit Vorurteilen gegen meinen Berufsstand, was?...gähn. Das ist der Nachteil bei Pflichtangaben zur Registrierung in Verbindung mit Ehrlichkeit.

    Vielleicht verstehen wir "Verzierungen" unterschiedlich, aber es geht hier gar nicht um Streitigkeiten. Der Bauunternehmer, der Architekt und ich haben uns schon mehrfach unterhalten, und die Verzierungen - oder was zumindest wir drei darunter verstehen - sind überhaupt nicht strittig. Ich soll mich nur in der nächsten Woche mit den Maurern zusammensetzen, um ihnen Bilder oder Zeichnungen zu zeigen, wie wir uns das fertige Mauerwerk vorstellen, und daher suche ich eine Art "Katalog" für so etwas.

    Die Abstufungen links und rechts, die Stufen unter dem Dachanschluss, die Reihe über den Bögen und die unter der Holzverkleidung sind für dich keine Verzierungen? Für meine Begriffe ist alles Verzierung, was ausschließlich der Optik dient.

    Gruß,
    Frank
     
  12. #11 JamesTKirk, 4. Juni 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich meine auch, dass Du das bekommst, was im Plan eingezeichnet ist. Der Unternehmer wird das auch entsprechend so kalkuliert haben, wenn der Plan Bestandteil des LVs war.
    Bei allem, was darüber hinaus geht, kann der Unternehmer einen Nachtrag stellen.
     
  13. #12 FranksBude, 4. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Hatte ich schon erwähnt, dass es gar keinen Streit bezüglich des Umfangs gibt? :)
    Bisher sind unkalkulierte Änderungen oder Kritik an der Ausführung auch auf klassische Art abgelaufen: Ansprechen, gegenseitig anpöbeln, zusammensetzen, Problem lösen.

    Egal, dann mache ich heute halt eine längere Fototour durch die Baugebiete und pfusche mir mit einer Bildbearbeitung etwas zusammen. Hätte ja sein können, dass jemand von euch eine Übersicht über die gebräuchlichsten Verzierungen gehabt hätte, daher meine Anfrage.

    Gruß und schönen Feiertag.
    Frank
     
  14. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lass das machen was in der Zeichnung zu sehen ist + Fensterbänke als Rollschicht.

    Noch mehr wäre m.E. zuviel des Guten und würde überladen wirken..

    In Neubaugebieten wirst Du kaum fündig werden. Eher schon bei alten Landgasthöfen/Bauernhöfen im Münsteraner Umland...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder im Gebiet SHG/H
     
  16. #15 FranksBude, 4. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo und nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Wir bekommen Fensterbänke aus Sandstein.

    Ich kann heute Abend ja mal hier einstellen, was uns so gefallen hat - eure Meinungen dazu wären mir dann wichtig, weil ihr halt regelmäßig damit zu tun habt.

    Gruß,
    Frank
     
  17. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    deshalb habe ich ja geschrieben "+ Fensterbänke als Rollschicht"
     
  18. #17 FranksBude, 5. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Also Rollschichten statt Fensterbänke :)
    Irgendeine Problematik mit Wasser habe ich da in Erinnerung, außerdem will meine Frau Sandstein und....sie will Sandstein. ;)

    Hier mal ein paar Bildchen:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mir schweben Bögen wie in Bild 4 und die Schichten unter dem Holz wie in Bild 5 oder 6 vor. Meine Frau und ich fanden zunächst die um 45° gedrehten Steine schön, aber zusammen mit den herausgezogenen Stufen am Dachanschluss wird das wohl etwas viel.
    Passt euch das so - auch trotz Sandsteinfensterbänken?

    Gruß,
    Frank
     
  19. #18 FranksBude, 6. Juni 2015
    FranksBude

    FranksBude

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münsterland
    Ob hier die Maurer vergessen haben, oberhalb der Mittelpfette mit dem Mauern aufzuhören? ;)
    [​IMG]
    Das zeichnet/bestellt man doch so nicht, oder?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast036816, 6. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum nicht? der gestaltungsdrang ist bei solchen häusern hoch, sehr hoch.
     
  22. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix gegen verblender.
    in der neuzeit machen sie aber oftmals,
    ihrem namen alle ehre. sie versuchen zu verblenden, wo es
    eigentlich nichts mehr zu retten gibt.
     
Thema: Beispiele oder viele Bilder von Verblender-/Klinkerverzierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windmühlen im verblendermauerwerk

    ,
  2. Verzierung verblender

    ,
  3. klinker verzierungen

Die Seite wird geladen...

Beispiele oder viele Bilder von Verblender-/Klinkerverzierungen - Ähnliche Themen

  1. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  2. Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern)

    Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern): Hallo, wir lassen gerade unsere Hofeinfahrt herrichten. Dazu haben wir 60cm auskoffern lassen und dann sollte 40cm grober Betonrecycling 0/56...
  3. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...
  4. Dickbeschichtung auf Verblender

    Dickbeschichtung auf Verblender: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe des öfteren gelesen das man keine...
  5. Metallrasterlochdecke, Hersteller gem. Bild?

    Metallrasterlochdecke, Hersteller gem. Bild?: Hallo liebe Trockenbauexperten, ein Kunde von mir hat sein Produktionsgebäude 1995 gebaut und in den Fluren die auf den Bildern sichtbare...