Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke

Diskutiere Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Irgendwie haben wir es versäumt vorher zu klären, ob so eine Wand das überhaupt aushält. Es handelt sich um das Badezimmer. Die 11,5 Poroton HlzB...

  1. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Irgendwie haben wir es versäumt vorher zu klären, ob so eine Wand das überhaupt aushält.
    Es handelt sich um das Badezimmer. Die 11,5 Poroton HlzB 8 0,8 Wand geht von der Aussenwand ab und der Ringanker ist oben auch noch ca. 3m mit auf der Wand nach innen gezogen. 2 Vollgeschosse. Nach 1,5m von der Aussenwand weg, geht nochmal ein T Stück für ein anderen Raum ab von der anderen Seite, damit ich die dort auch noch verbunden.

    An diese Wand soll ein Waschbeckenunterschrank 110cm / Spiegelschrank / 60cm Wandhängeschrank 140cm hoch und 2 kleine 30cm Unterschränke ran. Beim tragen dieser Kartons, sind der 60er Schrank und der Waschbeckenunterschrank doch schon recht schwer (hab ich aber alleine noch geschafft)

    Was hält denn solch eine 11,5 Wand aus? Unabängig vom verwendeten Dübel. Ich meine damit, nicht das die Wand umkippt :-)

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. krefelder

    krefelder

    Dabei seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um eine nichttragende innere Trennwand. (Dies ist zu prüfen!)
    Für diese hat die DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mauerwerksbau) eine Broschüre herraus gegeben. Hier findest du auch Angaben für eine Konsollast. Diese ist in einer Höhe von 1,65m, also einer für die Bemessung ungünstigen Stelle, angenommen und beträgt 0,4kN/m.
    http://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/nichttragende-Innenwaende.pdf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn jene Mauer das Waschbecken hält (es stellt die mit Abstand höchste Belastung dar), ist der Rest auch kein Problem.

    Da die Mauer mindestens dreiseitig gehalten ist, kann sie nicht umkippen. Höchstens auseinanderbrechen. Aber auch damit ist nicht zu rechnen...
     
  5. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das ist aber recht wenig, erstaunt mich jetzt schon, d.h. ich kann an jeden Meter 11,5er-Poroton-Wand nur 40kg Gewicht hängen. Und eigentlich ist doch auch das Drehmoment viel wichtig, wenn man sich auf den Waschbeckenrand mit 60cm Ausladung setzt/abstützt, ist dies etwas anderes als eins mit 40cm, mal vorausgesetzt, man belastet die Wandrückseite nicht gegenlastig. Da sehe ich dann noch viel schwärzer ...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du dich auf den Waschbeckenrand mit 60 cm Ausladung setzt liegste auf dem Kreuz... Dann ist nämlich gerade das Becken abgebrochen ;)
     
  7. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nö, nur mal so aus den Prüfbedingungen des Herstellers D..., der sich liest wie ein Mineralwasser:

    Und ne Stunde schaffste sowieso nicht ... :winken
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Doch, das bricht ab *grmpf*
     
  10. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Anbei ein Ausschnitt vom Bad. Auf der Wand ist der Ringbalken soweit ich das verstanden habe als Aussteifung mit betoniert worden. Er geht bis über die Tür zum Bad von der aussenwand kommend. An diese Wand kommt / soll ein 60er hängerschrank, das 110er Waschbecken mit Unterschrank / spiegelschrank drüber und 3 kleine leichte 30er Unterschränke hängend.

    Notfalls falls die Wand das nicht könnte, gibt es die Möglichkeit an die Schränke noch Füsse zu schrauben.

    capture2.jpg
     
Thema:

Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit 11,5 Poroton Wand für Badschränke - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....