Belastung Bruchstein Gewölbedecke Baujahr 1734

Diskutiere Belastung Bruchstein Gewölbedecke Baujahr 1734 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1734 zugelegt, es hat einen Gewölbekeller und Wände aus Bruchstein. Irgendwelche Unterlagen dazu...

  1. fklaus

    fklaus

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    LS
    Hallo!

    Ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1734 zugelegt, es hat einen Gewölbekeller und Wände aus Bruchstein. Irgendwelche Unterlagen dazu gibt es natürlich nicht.

    Es soll ein Kamin aus Leichtbeton-Elementen eingezogen werden. Angedacht war, diesen nicht bis in den Keller zu ziehen sondern im EG auf den Fußboden aufzusetzen. Nun wiegen diese "leichten" Elemente bei der Höhe bis zur Dachspitze auch schon insgesamt rund 2,3 Tonnen.

    Ich habe da gerade garkein Gefühl was viel oder wenig ist. Ist das ein Bereich den man so einer Decke problemlos als Punktlast auf ca. 40x50 cm zumuten kann? Der Kamin kommt in die Ecke, also da wo vom Gewölbe quasi besonders viel Unterbau ist.

    Wenn es zu schwer oder grenzwertig ist, was gibt es für Alternativen? Ein Deckendurchbruch in dem Maß ist doch bestimt statisch auch schon nicht ohne? Alternativ würde mir noch einfallen genau unterhalb eine Stütze zu mauern.

    Hat jemand Erfahrungswerte / Ideen dazu?

    Grüße,
    fklaus
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 29.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Du solltest einen Statiker einschalten, der den Standort untersucht und entweder grünes Licht gibt oder dir mitteilt, was für konstruktive Maßnahmen erforderlich sind. Das kostet ein paar €, gibt jedoch Sicherheit.
     
  3. #3 jodler2014, 29.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    macht dann ungefähr 23 kN auf 0,2 m²

    Ein Statiker muss her ..
     
  4. #4 Andreas Gr, 30.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Was soll der Statiker anderes machen , als zu sagen , das geht so nicht ?
    Das geht so nicht !!!!
    Der Schornstein muss auf ein Fundament , der Statiker kann dir vlt sagen ,wie du das mit dem Deckendurchbruch lösen kannst.
    Aber kein Statiker wird sich so weit aus dem Fenster lehnen und das abnicken .
    Evtl kann man ja nochmal die Variante Pfeiler bis unter die Decke mauern näher beleuchten.
     
  5. #5 Andybaut, 30.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schätze dich glücklich, dass du hier im Forum niemanden gefunden hast der dir sagt:
    Das geht Problemlos

    Such dir einen Statiker der das ganze vor Ort bewertet und lasse es dir schrichtlich geben.
     
Thema: Belastung Bruchstein Gewölbedecke Baujahr 1734
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dübel Bruchsandgewölbe

    ,
  2. Bruchstieingewölbedecke

    ,
  3. belastung gewölbedecke

    ,
  4. bruchsteingewölbe estrich,
  5. bruchstein belastet
Die Seite wird geladen...

Belastung Bruchstein Gewölbedecke Baujahr 1734 - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....