Beleuchtung Wohnzimmer

Diskutiere Beleuchtung Wohnzimmer im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem ca 40 qm großen Wohnzimmer sind momentan 10 50W Niedervolt Halogenleuchten verbaut. Da die Vertäfelung runter und eine neue...

  1. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    in unserem ca 40 qm großen Wohnzimmer sind momentan 10 50W Niedervolt Halogenleuchten verbaut.
    Da die Vertäfelung runter und eine neue Beplankung mit GKB einzug erhalten soll, soll dann in einem Zuge die Beleuchtung erneuert werden.

    Die Ausleuchtung und die Anordnung der Spots soll beibehalten werden, nun stellt sich lediglich die Frage ob es wieder Halogen sein soll, Halogen mit LED (Retrofit) oder eigens konzipierte LED-Lampen?

    Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Folgende Ansprüche haben wir:

    • Gute Ausleuchtung, vergleichbar mit den jetzigen 50W
    • Unbedingt Dimmbar! Momentan sind auf einem Dimmer 3 Retrofit LED-LM, die lassen sich nicht Dimmen, erzeugt wird vielmehr ein Stroboskop-Effekt.
    • - Haltbarkeit: Das ganze sollte Wartungsarm mehrere Jahre funktionieren, ohne ständige Ausfälle
    • - Energieeffizienz: Der Stromverbrauch soll sich in Grenzen halten, falls es LED sein sollte möchte ich dafür ungern eine Amortisation von 10 Jahren ;)
    • - Bezahlbarkeit: Das ganze sollte 1000€ nicht übersteigen, eher weit darunter liegen.


    Habt ihr Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann bleibt nur, wieder NV-Halogenlampen zu verbauen (ggf. die schon vorhandenen).
     
  4. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Wegen der Dimmbarkeit?

    Die vorhandenen Lampen(gehäuse) scheiden aus, die sind durch Rauch leider über die Jahre so vergilbt, dass die auf einer neuen weißen Decek eher befremdlich aussehen würden ;)
     
Thema:

Beleuchtung Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  2. Gang nur indirekt beleuchten?

    Gang nur indirekt beleuchten?: Hallo, wir sind gerade an der Planung unserer Lichter. Jetzt wollten wir ursprünglich den Gang mit "Spots" bzw. "Down-Lights" beleuchten. Da...
  3. Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz

    Wohnzimmer neu verputzen mit Kalkputz: Hallo Die Renovierung des Wohnzimmers steht an. Die Wandfläche insgesamt beträgt 50qm. Momentan ist alles tapeziert. Darunter befindet sich ein...
  4. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...
  5. Beleuchtung in der Garage

    Beleuchtung in der Garage: Hi Leute. Ich habe bei meinem Neubau in der Garage als Beleuchtung 4 Neonbalken geplant. 2 davon würden vom geöffneten Garagentor verdeckt...