Belüftung der Garage mittels Abluft der KWL?

Diskutiere Belüftung der Garage mittels Abluft der KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir bauen gerade ein EFH mit direkt angeschlossener Garage. Die Garage verfügt über Lüftungsbänder, einen gepflasterten Boden und...

  1. ToNKeY

    ToNKeY

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Kieritzsch
    Hallo Leute,

    wir bauen gerade ein EFH mit direkt angeschlossener Garage. Die Garage verfügt über Lüftungsbänder, einen gepflasterten Boden und 17,5 cm starke Porenbetonwände. Der Plan war, das Dach der Garage von innen nachträglich ein wenig zu dämmen um eine extrme Aufheizung im Sommer zu vermeiden und im Winter wenigstens bei Plusgraden zu bleiben. Zudem soll ein Heizkörper in die Garage gebaut werden, der ganz normal mit an der Gastherme hängt und vor Frost in der Garage schützen soll - bei Bedarf auch bei der Erreichung von arbeitswürdigen Temperaturen im Winter zumindest Unterstützung leisten soll.

    Bei meinen Recherchen zu diesem Thema stieß ich darauf, dass immer wieder vor extremer Luftfeuchte im Sommer gewarnt wird, da die warme Luft von außen sich in der kühlen Garage abkühlt und so die relative Luftfeuchte stark ansteigt. Ich habe jedoch keine Lust auf Schimmel oder darauf, dass mein hochwertiges Werkzeug verrostet, sodass ich diesbezüglich noch einmal recherchieren muss. Mein Schwiegervater hat auch Dach und Tor mit ca. 4cm Styropor gedämmt und hat keine Probleme - allerdings auch keine gewollte Belüftung.


    Unabhängig davon war mein Plan, im Winter die Abluft der KWL statt nach draußen, in die Garage zu leiten um diese nicht mit der ganz kalten Außenluft, sondern mit der etwas wärmeren Abluft des Hauses zu lüften. Zudem hätte man wahrscheinlich einen stärkeren Luftaustausch als bei passiver Belüftung (nur Löcher in der Wand). Meine Sorge ist jedoch, dass die Abluft trotz Enthalpiewärmetauscher vielleicht noch zu viel Feuchtigkeit trägt und ich ein Feuchtbiotop in meiner Garage erschaffe.

    Was denkt Ihr? einen Versuch wert oder von vorn herein zum Scheitern verurteilt?
     
Thema: Belüftung der Garage mittels Abluft der KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft haus in tiefgarage

    ,
  2. garage belüftungssystem

    ,
  3. fortluft der kwl in holzgarage leiten

    ,
  4. kwl garage
Die Seite wird geladen...

Belüftung der Garage mittels Abluft der KWL? - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Garagen Belüftung? Raumfeuchte von 75%

    Garagen Belüftung? Raumfeuchte von 75%: Servus an die Bauexperten, wie bekomme ich meine Garage am Besten trocken? Oder ist das überhaupt möglich? Es handelt sich um eine 3m breite...
  3. Garage belüften - kleines Schimmelproblem

    Garage belüften - kleines Schimmelproblem: Ich habe gerade einen leichten Schimmelfleck in der Garage entdeckt. [ATTACH] Die Garage dient meinem Cabrio und meinen beiden Motorrädern...
  4. Belüftung einer gemauerten Garage - wie nachrüsten

    Belüftung einer gemauerten Garage - wie nachrüsten: Hallo zusammen, nachdem im Herbst 2011 unsere Garage fertiggestellt wurde und seither auch genutzt wird stellt sich nun die Frage nach einer...
  5. Belüftung einer Garage

    Belüftung einer Garage: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen wieviel Belüftungsöffnungen + Größe es bei einer Doppelgarage bedarf (6m x 6m)?! Es handelt sich um...