Belüftung Speisekammer

Diskutiere Belüftung Speisekammer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Was bringt eine Belüftung der Speisekammer bzw. muss Sie belüftet werden?

  1. Robsler

    Robsler

    Dabei seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Argenbühl
    Was bringt eine Belüftung der Speisekammer bzw. muss Sie belüftet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolzhausWolli, 19. September 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    One belüftung schränkt sich die Nutzbarkeit in bezug auf das was dort an Lebensmitteln gelagert werden soll erheblich ein.

    Würde ich nie ohne Belüftung planen
     
  4. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hmmm, soll die Belüftung (z.B. geklapptes Fenster) die Speisekammer für die Lagerung von Lebensmitteln kühl halten? Dann müßte die Speisekammer gegenüber dem Rest vom Haus gedämmt werden.
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Hallo!

    Was wird in dieser besagten "Speisekammer" denn überhaupt gelagert??

    Dosentomaten,Beutelreis,Erbsen im Glas und Mineralwasserkästen oder Kartoffeln, Äpfel,der Sauerkrauttopf und hängenden Speck an der Decke?


    Gruß,
    Rene'
     
  6. Robsler

    Robsler

    Dabei seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Argenbühl
    In der Speisekammer sollen offene (Kartoffeln etc.) sowie auch geschlossene (Konserven u.a.) Lebensmittel gelagert werden. Auch hängender Speck ist dabei.
    Die Frage ist genau die: Durch eine ständige Belüftung von außen entsteht eigentlich eine Wärmebrücke.
    Vielen Dank schon mal.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Ist heute ohne größere Klimmzüge nicht mehr zu realisieren.

    Deswegen sollte man damit in den Keller ausweichen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Belüftung Speisekammer

Die Seite wird geladen...

Belüftung Speisekammer - Ähnliche Themen

  1. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

    Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  2. aktive Belüftung im Sommer

    aktive Belüftung im Sommer: Hi, Was heisst denn KWL? Also gibt es eine aktive Hausbelüftung, die man auch im Sommer laufen lassen kann? Meine Vorstellung: Draussen gibt es...
  3. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  4. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  5. Kaltdach ohne erkennbare Belüftung

    Kaltdach ohne erkennbare Belüftung: Hallo Zusammen, nachdem ich mir die meisten meiner Fragen hier im Forum durch nutzen der Sufu beantworten konnte muss ich nun doch mal ein...