Belüftungsöffnung in der Wand notwendig?

Diskutiere Belüftungsöffnung in der Wand notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin liebe Forumsgemeinde, ich bin vor etwa einem Jahr in einen schönen Hamburger Backsteinbau, Bj. 1946 gezogen und habe nun leider ein...

  1. NMDreb

    NMDreb

    Dabei seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Hamburg
    Moin liebe Forumsgemeinde,

    ich bin vor etwa einem Jahr in einen schönen Hamburger Backsteinbau, Bj. 1946 gezogen und habe nun leider ein Problem mit einem Luftschacht in einer Außenwand.

    In die Küche ist eine kleine Abstellkammer von etwa 70x80cm integriert, welche durch eine Holztür verschlossen werden kann. Die Abstellkammer ist Teil der Außenwand und hat zur Belüftung eine etwa 14x15cm große Öffnung in Kniehöhe, welche durch die 35cm tiefe Wand ins Freie führt. Am Ende der Belüftung nach außen ist ein kleines Metallgitter, welches mittlerweile weggerostet ist. Die Wand hat keine zusätzliche Dämmung.

    Was mich nun umtreibt ist die Frage, ob ich das Loch nicht schließen kann. Es graust mir regelmäßig vor der Vorstellung die Heizung laufen zu lassen und durch eine nur notdürftig abdichtbare Tür die Wärme nach außen zu entlassen. Nachdem sich im Winter um die Öffnung Kondenswasser absetzte, stopfte ich das Loch notdürftig mit Zeitungspapier. Das Ergebnis war kurz darauf Schimmel um die Öffnung herum und in ihr drin. Der Vermieter gibt nur die üblichen Hinweise mehr zu Heizen und öfter zu Lüften, was ich aber schon mache.

    Die Überlegung das Loch zu schließen hat den Nachteil, dass dann scheinbar keine ausreichende Belüftung mehr möglich ist. Wenn ich das Loch aber offen lasse, kühlt mir die Wohnung so sehr aus, dass es zu Kondenswasser an den Wänden kommt. Gibt es einen "gesunden" Mittelweg? Ein Mauerkasten würde ja das Problem der Belüftung leider nicht lösen :/

    beste Grüße,

    NMDreb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An sich braucht man diese außenluftgekühlten Vorratsschränke im Zeitalter der elektrischen Kühlschränke nicht mehr.

    Gibt es in der Wohnung raumluftabhängige Feuerstätten (z.B. Einzelofen oder Gastherme)?
     
  4. NMDreb

    NMDreb

    Dabei seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Hamburg
    Moin Julis,

    danke für die schnelle Antwort. Dass es sich um einen alten "Kühlschrank" handelt hatte ich mir auch schon überlegt. Bei steigenden Strompreisen wäre es ja vielleicht ne Idee den wieder zu nutzen :D.

    Raumluftabhängige Feuerstätten sind in der Wohnung zum Glück nicht vorhanden, wir haben nur eine Fernwärmeversorgung für die Heizung und fürs Wasser zwei elektrische Durchlauferhitzer.
     
Thema:

Belüftungsöffnung in der Wand notwendig?

Die Seite wird geladen...

Belüftungsöffnung in der Wand notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...