Benötige Auskunft und Hilfe

Diskutiere Benötige Auskunft und Hilfe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich werde das Bad renovieren und brauch Eure Hilfe bei der Auswahl der Materialien. Ich hoffe ich darf Produkte beim Namen...

  1. Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Hallo an alle,

    ich werde das Bad renovieren und brauch Eure Hilfe bei der Auswahl der
    Materialien. Ich hoffe ich darf Produkte beim Namen nennen.
    Nun habe ich folgendes vor.
    Wir haben eine Holzbalkendecke, und der jetzige Boden ist voll intakt, d.h. keine Risse o.Ä. Also lasse ich den drinnen.
    Weil wir große Fließen legen wollen werde ich mit "PCI Periplan fein" die Unebenheiten am Boden ausgleichen und anschließend "PCI Gisogrund" auftragen.
    Dann die Feinsteinzeugfliesen auf/in "PCI Flexmörtel" legen.
    Die Wände möchte ich mit grünen Gibskartonplatten verkleiden.
    Anschließen im Bereich Wanne und Waschbecken großzügig mit Gisogrund und anschl. mit "PCI Lastogum" bestreichen.
    Am Anschluß der Wanne an die Wand werde ich dann auf das Lastogum ein
    Dichtband, das "PCI Pecitape" anbringen. Die Fliesen werde ich dann mit Flexkleber an die Wand machen.

    Habe ich damit alles richtig gemacht?
    Sagt mir bitte bescheid, ob da was überflüssig ist.
    Gibt es alternative Werkstoffe? Ich denke PCI genießt einen guten Ruf.

    Ich bedanke mich vielmals für Eure Auskünfte.

    Gruß Basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Da braucht man mehr Informationen. Aufbau der "Holzbalkendecke"?

    Die Ausgleichsmasse ist für Estriche. Holzbalken federn und schwingen, das passt schon mal nicht.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Die Bildzeitung geniesst auch einen guten Ruf, bei manchen Leuten....
     
  5. Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Laut Hersteller Angaben ist das Material zum Ausgleich von unebenen oder
    rauen Boden aus Estrich, Keramik usw.
    Mit der Holzbalken Decke kann ich nichts zu Balkenlage sagen. Altes Haus und
    schlechte Pläne.
    Der Fliesenboden der ja im Bad verbleiben soll, ist der Erste in diesem Haus.
    Der hat keine Risse. Also sind, so denke ich, keine nennenswerte Spannungen
    aufgetreten.
    Das Badezimmer ist auch recht klein. 2,7 m * 1,7 m. Die Balken der Holzbalken-
    decke verlaufen längs.

    Dennoch, vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Bastian
     
  6. Bastian76

    Bastian76

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Riederich
    Mag sein, daß ein Handwerksprofi das anders sieht, der täglich mit den
    Materialien zu tun hat. In den meisten Fälle hat man mir zu PCI geraten.

    Kennen tue ich noch das Knauf Material. Dies kann ich bei uns im Baustoffmarkt wie Kemmler oder Taxis kaufen.

    Kannst du mir Fabrikate nennen, die gut sind?

    Gruß Bastian
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ob das auf der Holzbalkendecke geht, musst du selbst entscheiden. Du hast gewiss Chancen, das ja schon Fliesen bzw. Keramik liegt.
    Vor dem PCI Periplan fein musst du unverdünnt PCI Gisogrund 404 auf die gereinigte Keramik aufrollen, als Haftgrundierung.
    Warum lässt du dir die Eignung nicht vom Fachhandel bestätigen?
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Bastian 76

    Sag mir mal bitte, ob folgendes Szenario funktioniert, bitte aus Sicht eines Konstrukteurs.

    Liebes Forum

    Ich möchte mir ein Auto bauen, den Motor habe ich von Mercedes bekommen, der hat 400 PS. Mercedes sagt, es ist der Beste. 4 Räder habe ich auch schon, da ist sogar Luft drin.
    Die Karosse habe ich vom Schrott geholt, die war in so blaue Folie verpackt, sah aber ganz gut aus. (Die Folie hat lustig geknistert)

    Ich werde erst den Motor einbauen und mit Schrauben (Feingewinde) befestigen, die Räder baue ich auch ran. Farbe habe ich auch schon, muss ich da vorher grundieren?

    Ich habe also ein Auto mit Motor, 4 Rädern und blauer Farbe. Sieht ganz gut aus, aber gefahren bin ich noch nicht.

    Habe ich alles richtig gemacht oder was vergessen?


    Bitte beurteile die Situation als Konstrukteur...

    Grüße Operis
     
Thema:

Benötige Auskunft und Hilfe

Die Seite wird geladen...

Benötige Auskunft und Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...