Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!

Diskutiere Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Einen wunderschönen guten Tag, zu aller erst möchte ich mich für die kommenden Antworten bzw. Hilfestellungen in Bezug auf meine Fragen...

  1. #1 MarvelMatrix, 30.06.2009
    MarvelMatrix

    MarvelMatrix

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicefahrer
    Ort:
    Kamen Heeren-Werve
    Einen wunderschönen guten Tag,

    zu aller erst möchte ich mich für die kommenden Antworten bzw. Hilfestellungen in Bezug auf meine Fragen bedanken. Ich möchte gerne meine 2 außen Kellerwände neu Verputzen, ich weiß das man als Laie nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für diese Art von Arbeit erfüllt, aber da ich nicht 2 linke Hände besitze, bin ich mir Sicher, bei guter Hilfestellung in Textform, dieses Problem zu bewältigen.

    Meine Frage fängt zuerst bei dem Material was ich benötige um dieses Mauerwerk in Anführungsstriche ,,Fachgerecht“ zu verputzen. Am besten wäre es natürlich Schritt für Schritt die einzelnen Vorgaben durch zu gehen. Ich habe von einem Freund Vielzweckmörtel mit Trass bekommen, kann dieser Vielzweckmörtel für das Mauerwerk zum verputzen verarbeiten werden? Oder benötige ich noch weiteres Arbeitsmaterial zum verputzen?

    Wie schon oben erwähnt, kann ich mich nur immer wieder für die Hilfe bedanken, oder sollte jemand aus der Nähe von Kamen kommen, ist das eine Einladung für ein Grillfest.

    Ich habe 2 Fotos von dem Mauerwerk mit hoch geladen, damit durch die Fotos noch genauere Informationen bzw. Hilfestellung gegeben werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problem 1 Rückseitige Feuchtebeanspruchung
    Problem 2 schwach saugende Steine
     
  3. #3 MarvelMatrix, 30.06.2009
    MarvelMatrix

    MarvelMatrix

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicefahrer
    Ort:
    Kamen Heeren-Werve
    Vielen Dank, dass ging sehr schnell für eine Antwort. Heißt das im Klartext, das diese Steine die benutzt worden sind, gar nicht dafür geeignet waren? Was kann ich jetzt genau machen, damit ich dieses Problem beseitigen kann?
    Gruß Michael
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch schon aber das ist mit Putzen alleine nicht getan..
     
  5. #5 MarvelMatrix, 30.06.2009
    MarvelMatrix

    MarvelMatrix

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicefahrer
    Ort:
    Kamen Heeren-Werve
    Das heißt, dass ich teile des Mauerwerks abtragen muss, um dieses dann neu zu Mauern, oder gibt es eine einfachere Lösung? Welche Möglichkeiten habe ich denn, um das Problem aus der Welt zu schaffen? Vielen Dank Robby, vor allem für deine kostbare Zeit.
     
  6. #6 Evander, 03.07.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @ robby
    Wäre es nicht besser, die Wände einfach zu verfugen?
    Das ist handwerklich einfacher durchzuführen und es entsteht keine zusätzliche Schicht, die abplatzen kann.
    Ich hab vor fünf Jahren mal einen feuchten Kartoffelkeller mit Fugenmörtel ausgefugt und gehalten hat es......
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    da sind aber auch kaputtige Steine bei und der optische Anspruch ist ein wenig höher wie der einer Kartoffel
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube, Robby möchte Dir sagen, daß die Kellerabgangswand mangels Abdichtung auf der erdberührten Wandseite sehr feucht ist und bleibt und daher ein Putz nicht dauerhaft halten wird.
    Außerdem müßte dann oben eine Abdeckung zum Schutz der Putzkante gegen Wasserhinterläufigkeit angebracht werden.

    Insofern wäre der Vorschlag von Evander tatsächlich eher zu befürworten. Die paar kaputten Steine könnte man austauschen. Die Kartoffeln werden´s dem Kellerabgang, der offenbar schon viele Jahre so gehalten hat, nachsehen.
     
  9. #9 Evander, 03.07.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    alter Klinker neu verfugt sieht richtig edel aus. Mir gefällt unser Kartoffelkeller jetzt besser als unser Wohnzimmer....
     
Thema:

Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!! - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Benötige große Grauwackensteine

    Benötige große Grauwackensteine: Hallo, ich möchte in meinem Garten möglichst große Natursteine (ca. 80cm x 80 cm) der Art Grauwacke legen. Kann mir jemand sagen wie teuer ein...
  3. Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung

    Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe ein 50 Jahr altes Holz-Schrebergartenhaus (18m2) übernommen (Details siehe unten) und würde es auch (neben der...
  4. Benötige ich eine solche Anschlusseinheit?

    Benötige ich eine solche Anschlusseinheit?: Hallo, irgendwie werde ich aus dem Erklärungen von meinem Klempner nicht richtig schlau. Ich habe 2 TecFloor Heizkraftverteiler. Dazu kaufe ich...
  5. Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau

    Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau: Hallo. In unserem Haus BJ.1872 möchte ich 2 Räume im Obergeschoss Sanieren. Ich habe folgendes Problem. Der Raum hat eine Giebelmauer mit 36er...