Berechnung Dachgeschosswohnfläche

Diskutiere Berechnung Dachgeschosswohnfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen 2 1/2 geschossig zu bauen und überlegen nun ob wir auf den Kniestock verzichten können, um im DG max. die Hälfte der...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir planen 2 1/2 geschossig zu bauen und überlegen nun ob wir auf den Kniestock verzichten können, um im DG max. die Hälfte der Wohnfläche des OGs zu erhalten.
    Die Dachzeigung beträgt voraussichtlich 35-38°, die Außenmaße des Hauses liegen bei ca. 9,50m x 9,50m.
    Wie kann ich nun berechnen wieviel nutzbare Fläche im Dach ist?
    Wir möchten ein Badezimmer und 1-2 Zimmer im Dach unterbringen... natürlich muss auch eine Treppe nach oben führen.
    Wäre super wenn uns jemand eine Formel nennen kann wie wir die Grundfläche und die Nutzfläche (ab 1,50m und/oder ab 2m Stehhöhe) berechnen können.

    Vielen Dank!

    VG
    milkie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach der Wohnflächenberechnungsverordnung (oder wie auch immer das Ding heißt) werden Flächen mit einer Höhe unter 1,0 m gar nicht und solche mit einer Höhe >1,0 m aber <2,0 m hälftig angesetzt.

    Um es einfacher zu machen, kannst Du auch die 1,50 m-Höhenlinie benutzen und alles was innerhalb dieser Linie liegt als Wohnfläche ausweisen.

    Gilt aber m.W. nur für preisgebundenen vermieteten Wohnraum.
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ok aber wie kann ich das jetzt aufgrund der Bodengrundfläche und der Dachneigung auf ein noch nix existierendes Haus berechnen? Geht das so einfach oder nur per Programm am PC?
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Berechnung Dachgeschosswohnfläche

    Nö ganz einfach in den 50stel Plänen und -schnitten die entspr. Höhen eintragen und dann die Flächen berechnen.
    Dazu brauchst Du keinen PC und kein Programm.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung Dachgeschosswohnfläche

Die Seite wird geladen...

Berechnung Dachgeschosswohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...