Berechnung der Grenzlänge 15m

Diskutiere Berechnung der Grenzlänge 15m im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein schlauchähnliches Grundstück, auf der sich nur eine Einzelgarage (5m Länge, 4m Breite) befindet. Rechts, links und vor der...

1. #1 Garagenbauer01, 30. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich habe ein schlauchähnliches Grundstück, auf der sich nur eine Einzelgarage (5m Länge, 4m Breite) befindet. Rechts, links und vor der Garage grenzen direkt Nachbargrundstücke an. Die Zufahrt zur Garage ist durch ein Wegerecht geregelt.

Ich habe nun vor, die bestehende Garage auf 9m Länge zu vergrößern. Wie berechnete sich die Grenzlänge von insgesamt 15m je Baugrundstück? Welche Seiten der Garage fließen in die Berechnung ein?

Viele Grüße
    GB

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alle, soweit sie auf der Grenze liegen.

4. #3 Garagenbauer01, 30. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe gehört, dass für die Berechnung der 15m Grenzlänge jeweils nur die längste Seite des Bauwerks in die Berechnung einfließt. Das würde bedeuten, dass hier nur 9m einfließen. Kann das jemand bestätigen?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, stimmt nicht...

Wenn du eine 9x3m Garage in eine Ecke packst hast du 12 m Grenzbebauung

6. Baufuchs

Baufuchs Gast

Aus BauO Sachsen:

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und was ist mit dem Nachsatz? Gilt der nicht für Garagen?

(7) In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1.Garagen einschließlich Abstellraum und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m;
    2.gebäudeunabhängige Solaranlagen mit einer Höhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m sowie
    3.Stützmauern und geschlossene Einfriedungen in Gewerbe- und Industriegebieten, außerhalb dieser Baugebiete mit einer Höhe bis zu 2 m.
    Die Länge der die Abstandsflächentiefe gegenüber den Grundstücksgrenzen nicht einhaltenden Bebauung nach Nummer 1 und 2 darf auf einem Grundstück insgesamt 15 m nicht überschreiten.

http://www.revosax.sachsen.de/Details.do?sid=6903515028730&jlink=p6&jabs=10

8. #7 Garagenbauer01, 30. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
    Links neben meiner Garage steht direkt angebaut die Garage (Länge 6m) eines Nachbarn. Rechts neben der Garage steigt das Gelände stark an, sodass nur etwa 0,50 m an der rechten Grundstücksgrenze von meiner Garage herausragen.

Wie verhält es sich mit den o. g. Flächen? Entstehen hier überhaupt Abstandsflächen? Zählen die Flächen trotz Bebauung durch die Nachbargarage und des steigenden Geländes zu den 15m?

9. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    M.E. zählen diese Flächen mit. Bei Gebäuden gibt es keine Mindesthöhe, ab der Abstandsflächen zu berechnen sind. Ebenso zählen Flächen mit, auf denen sich Grenzbebauungen der Nachbarn befinden (die könnten ja auch mal abgerissen werden).

10. #9 Garagenbauer01, 31. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
  11. Baufuchs

Baufuchs Gast

Wieso bei Dir zutreffend? Baust Du in Hamburg?

Außerdem:
    Der von dir zitierte Absatz ist mit "Stand 2010" gekennzeichnet.

Hamburger Bauordnung mit Stand 2014 sagt nur aus "Gesamtlänge auf einer Grenze 9m, Gesamt je Grundstück 15m"

12. #11 Garagenbauer01, 31. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
    Ich baue in Sachsen aber es ging mir mit dem Link auch eher darum welche Seiten in die Berechnung einfließen und welche nicht.

13. feelfree

feelfree Gast

Wenn du in Sachsen baust, ist ein Kommentar zur Hamburger Bauordnung vollkommen irrelevant.

14. #13 Garagenbauer01, 31. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
    Mir geht es ja nicht um Bundesland-spezifische Regelungen sondern allgemein welche Seiten in die Berechnung der 15m Gesamtlänge einfließen.

15. Baufuchs

Baufuchs Gast

Da gibt es nichts Allgemeines.

Bauordnung (dazu gehören auch die Abstandsflächenregelungen) ist Ländersache.

16. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Garagenbauer01, 31. August 2014
    Garagenbauer01

Garagenbauer01

Beruf:
    Angestellter
    Werden den von einem Gebäude Abstandsflächen erzeugt, wenn es für den Nachbarn zum Bsp. wie in meinem Fall am Hang verschwindet? Die Garage ragt etwa 0,50m aus dem Erdreich heraus.

18. Baufuchs

Baufuchs Gast

Es bleibt, auch wenn die Garage teilweise eine sehr niedrige Höhe über Gelände hat eine Grenzbebauung, welche auf die max. zulässige Länge angerechnet wird.

Privilegierte Grenzgebäude (hier Garagen) lösen überhaupt keine eigenen Abstandsflächen aus, sonst dürften sie nicht auf die Grenze gebaut werden.

Thema:

Berechnung der Grenzlänge 15m

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Grenzlänge 15m - Ähnliche Themen

1. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...