Berechnung der Kesselleistung?

Diskutiere Berechnung der Kesselleistung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe da mal eine Frage zur Ermittlung der Leistung für einen neuen Öl-Brennwertkessel. Ist es möglich, vorab über die Summe der im Haus...

  1. #1 babapapa111, 31. Oktober 2011
    babapapa111

    babapapa111

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    erfurt
    Hallo, habe da mal eine Frage zur Ermittlung der Leistung für einen neuen Öl-Brennwertkessel. Ist es möglich, vorab über die Summe der im Haus bereits installierten Heizkörper und deren Datenblätter die benötigte Kesselleistung zu ermitteln?

    Quasi so:

    [​IMG]

    Danke für einen Tipp!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, kann man nicht, da keiner weiß, wie knapp oder reichlich überdimensioniert die Heizkörper berechnet und ausgewählt wurden.

    Eher gibt Dir da die Erfahrung der letzten Winter einen Hinweis.
    Wie hat denn der alte Kessel bei tiefen Außentemperaturen getaktet?
    Verhältnis Brennerlauf- zu Stillstandszeiten?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn die Anlage schon länger in Betrieb ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Leistung des WE's auszulegen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich auch favorisieren, vor allen Dingen wenn man die Möglichkeit hat, den Brenner über einige Zeit zu beobachten. Diese Strategie setzt jedoch voraus, dass die Anlage ordnungsgemäß "läuft".

    Bei der Variante mit der Schweizer Formel habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Beide Varianten haben eine erhebliche Schwäche, denn das Nutzerverhalten hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Das kann dazu führen, dass bei einer Nutzungsänderung die Kesselleistung zu gering wird.

    Achtung ist auch geboten, wenn mehrere Wärmeerzeuger vorhanden sind. So sorgt beispielsweise der allseits geliebte Kaminofen für eine Verzerrung der Ergebnisse.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Berechnung der Kesselleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kesselleistung berechnen formel

    ,
  2. heizung kesselleistung

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Kesselleistung? - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...