Berechnung der Wohnfläche falsch?

Diskutiere Berechnung der Wohnfläche falsch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich mache gerade die Grundsteuer und verstehe nicht, wie die 100qm im Erdgeschoss zustande kommen. Wenn ich die Zahlen addiere,...

  1. historya

    historya

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich mache gerade die Grundsteuer und verstehe nicht, wie die 100qm im Erdgeschoss zustande kommen. Wenn ich die Zahlen addiere, komme ich auf knapp 78qm - was übersehe ich bzw wurde ein Fehler gemacht? Gebäude und Rechnung ist aus dem Jahr 2007. Wir sind erst seit zwei Jahren Eigentümer. Danke für die Hilfe. Mfg
     

    Anhänge:

  2. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du wohnst in einer TARDIS - "bigger on the inside!"
    :respekt
     
    Maape838 und 11ant gefällt das.
  3. hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Deine 78m2 könnten stimmen. Die 100 m2 sind falsch. Ob bei dem OG die Dachschraegen berücksichtigt wurden kann man nur sehen wenn man den Plan hat.
     
    simon84 gefällt das.
  4. historya

    historya

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Welcher Plan wird benötigt? ;-)
     
  5. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.170
    Zustimmungen:
    4.816
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na ein bemaßter Grundriss
     
  6. historya

    historya

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bitteschön
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  7. #7 hanghaus2000, 21.09.2022 um 16:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 um 16:32 Uhr
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Einen Schnitt um die Dachschraegen zu sehen.

    Im GR sind ja vermutlich die 1 m und die 2 m Linien eingetragen. Die Fläche zwischen 1m und 2 m hoch wird zu 50% angesetzt und die Fläche mit Höhe kleiner 1 m mit 0%

    Flächen der Treppe habe ich auch im EG und DG abgezogen.

    Fuer die Grundsteuer wuerde ich noch 2x1,5 cm Putz bei der Länge und Breite der einzelnen Räume berücksichtigen.
     
Thema:

Berechnung der Wohnfläche falsch?

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Wohnfläche falsch? - Ähnliche Themen

  1. Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse)

    Unebenheit Boden Berechnen (Ausgleichsmasse): Ahoi, Würde gerne wissen wie ich ausrechnen kann wie viel uneben mein Fußboden ist. Sprich wie viel 1mm ich ausgleichen muss , hab da ne...
  2. Fragebogen vom FA zur Berechnung der Grundsteuer - Was angeben?

    Fragebogen vom FA zur Berechnung der Grundsteuer - Was angeben?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: Wir haben vom FA einen Fragebogen zur Berechnung der Grundsteuer bekommen. Erst mal eine grundsätzliche...
  3. Wohnfläche berechnen

    Wohnfläche berechnen: Hallo Leute! Wird eigentlich die Treppe vom Keller zum Erdgeschoss und die Treppe vom Erdgeschoss zum Dachgeschoss zur Wohnfläche...
  4. wohnfläche berechnen

    wohnfläche berechnen: was zählt eigenlich alles zu der wohnfläche????
  5. Berechnung der Wohnfläche

    Berechnung der Wohnfläche: Hallo liebe Gemeinde, dies ist mein erster Thread und ich hoffe, er ist hier richtig... Also, ich beabsichtige mir ein Schlüsselfertiges...