Berechnung GRZ

Diskutiere Berechnung GRZ im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich möchte in Sachsen-Anhalt einen Bungalow errichten. Dazu wollte ich euch mal fragen, ob ich mit der Berechnung meiner GRZ...

  1. Katja76

    Katja76 Gast

    Hallo an alle,

    ich möchte in Sachsen-Anhalt einen Bungalow errichten.

    Dazu wollte ich euch mal fragen, ob ich mit der Berechnung meiner GRZ richtig liege. Also ich darf eine GRZ von 0,4 haben. Weiterhin steht direkt darunter GRZ+ 0,4+0.1 - damit kann ich leider nichts anfangen und ich habe auch im Internet dazu nichts gefunden.

    Das Grundstück hat eine Fläche von 368 qm. Demzufolge dürfte ich reintheoretisch folgende Werte haben:

    147,2 qm ... zulässige Grundfläche bei GRZ 0,4
    73,6 qm ... 50% Überschreitung für Garage, Stellplätze und Zufahrten


    Tatsächlich würde es so aussehen:

    109,63 qm ... Grundfläche Haus (10,79 x 10,16 m)
    35,56 qm ... Grundfläche Terrasse (10,16 x 3,5 m)
    145,19 qm ... Gesamt ... müsste also passen, da 147,2 qm zulässig wären


    48,6 qm ... Grundfläche Garage (9 x 3 m) + Zufahrt (7,20 x 3 m) ... sollte auch passen, da 73,6 qm zulässig wären


    Habe ich richtig gerechnet oder liegt irgendwo ein Denkfehler vor?!? :confused:

    Noch eine Frage, der Mülltonnenstellplatz würde der zu den 50% gehören oder voll mit 100% berechnet werden?!?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    :offtopic: Laienfrage: Könnte einer kurz beschreiben was die GRZ ist was das Zahlenspiel zu bedeuten hat?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
     
  4. BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    GRZ:
    Die im Bebauungsplan festgelegte Grundflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Grundfläche der Grundstücksfläche bebaut werden darf. Maßgebend für die Berechnung ist die Größe des Grundstücks. Es gibt eine einfache Formel mit der man die zulässige Grundfläche des Gebäudes ermitteln kann: Grundstücksgröße x Grundflächenzahl= zulässige Grundfläche. Ein Beispiel: Das Grundstück hat eine Größe von 1000 m², die Grundflächenzahl beträgt 0,4, dann darf die zulässige Grundfläche des Gebäudes 400 m² betragen.

    Den Rest kann ich nicht beantworten.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Viel

    zu ungenau.

    Mal hier lesen

    Da erklärt sich auch das Zahlenspiel.
     
  6. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    Hallo,

    wieder was gelernt.
    @BauLilli & Baufuchs
    Vielen Dank für die Erklärung und den Link

    Freundliche Grüße aus dem Süden Republik
     
Thema: Berechnung GRZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow grundflächenzahl

Die Seite wird geladen...

Berechnung GRZ - Ähnliche Themen

  1. Verständisfrage Anrechnung GRZ II

    Verständisfrage Anrechnung GRZ II: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...
  2. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Verständnis GRZ und B-Plan

    Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...
  5. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...