Berechnung Rohrlänge FBH

Diskutiere Berechnung Rohrlänge FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Gibt es Formeln um die Rohrlänge einer FBH zu berechnen? Etwas genaueres als 1m2/Verlegeabstand? Gruß, J.

1. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Hallo zusammen!

Gibt es Formeln um die Rohrlänge einer FBH zu berechnen? Etwas genaueres als 1m2/Verlegeabstand?

Gruß, J.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    du meinst sicherlich, das ja die angaben nur mathematische werte sind. 20VA bei 1m2 sind also 5m Leitungslänge (5x 1m Länge parallel)
    Das ist ja wirklich nur bei 5 genau parallel verlegten Leitungen, aber es muss ja immer irgendwo die Kurve genommen werden. Das meinst du sicherlich, oder ?

Du kannst, wenn verlegt ist, aber noch kein Estrich drauf, auf den Rohren schauen, idr. stehen da Längen in m drauf.

4. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Ich versuche die Auslegung meiner FBH zu verstehen. Die Rohrlängen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Die Werte scheinen mir zu groß.

5. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Gefühlt zu groß, oder was meinst Du?
    Sagte schon Loriot im Frühstücksei-Sketch zu seiner Frau: Da stimmt vielleicht mit Deinen Gefühlen was nicht?
    Verstehst Du die dynamische Zündwinkelverstellung in Deinem Auto? Fährst aber trotzdem?

6. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Das siehst Du auch noch wenn der Estrich drauf ist, an den Anschlußleitungen am Heizkreisverteiler.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

7. #6 jodler2014, 7. August 2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter

Rohrlänge ..Durchmesser ....
    Innentemperatur ( Referenzwert )..Auslegung

Zum Glück dürfen sich nur Fachleute mit den SW-Tools rumschlagen !

Mit den Echten !

Meine Frage :

Warum muss man das wissen ?

8. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Ich wundere mich immer mehr: Zwei Räume, exakt gleiche Größe, gleicher Verlegeabstand, aber unterschiedliche Rohrlängen. :confused:

Vielleicht sind die Zuleitungen vom HKV mit in den Rohrlängen drin?

9. JarnoC

JarnoC

Beruf:
    Mathematiker
    Ja, ist inkl. Anbindeleitung...

10. #9 jodler2014, 7. August 2015
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Geht doch !

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    also wenn wirklich gleicher VA verlegt wurde und die Räume identisch gross sind, sollte rechnerisch natürlich die gleiche Länge kommen. Anbindeleitungen mal aussen vor. Was steht denn aber im der Heizflächenauslegungsberechnung ? Diese wird mit den Daten der Heizlastberechnung erstellt. Jeder einzelne Raum hat eine Heizlast, und dann wird die Heizfläche damit berechnet.

@Thomas. Das klappt aber nicht immer. auf dem Rohr ist die Längenangabe nur jeden Meter aufgedruckt, dazwischen ist nix, bzw. nur Herstellerinfos. Da kannst du am Verteiler also Glück haben, das du die Länge siehst. ;-)

13. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Evtl. unterschiedliche Aussenwandflächen?

Thema:

Berechnung Rohrlänge FBH

Die Seite wird geladen...

Berechnung Rohrlänge FBH - Ähnliche Themen

1. Ventilantriebaktoren für FBH

Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...