Berechnung Rohrlänge FBH

Diskutiere Berechnung Rohrlänge FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Gibt es Formeln um die Rohrlänge einer FBH zu berechnen? Etwas genaueres als 1m2/Verlegeabstand? Gruß, J.

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Gibt es Formeln um die Rohrlänge einer FBH zu berechnen? Etwas genaueres als 1m2/Verlegeabstand?

    Gruß, J.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    du meinst sicherlich, das ja die angaben nur mathematische werte sind. 20VA bei 1m2 sind also 5m Leitungslänge (5x 1m Länge parallel)
    Das ist ja wirklich nur bei 5 genau parallel verlegten Leitungen, aber es muss ja immer irgendwo die Kurve genommen werden. Das meinst du sicherlich, oder ?

    Du kannst, wenn verlegt ist, aber noch kein Estrich drauf, auf den Rohren schauen, idr. stehen da Längen in m drauf.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich versuche die Auslegung meiner FBH zu verstehen. Die Rohrlängen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Die Werte scheinen mir zu groß.
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gefühlt zu groß, oder was meinst Du?
    Sagte schon Loriot im Frühstücksei-Sketch zu seiner Frau: Da stimmt vielleicht mit Deinen Gefühlen was nicht?
    Verstehst Du die dynamische Zündwinkelverstellung in Deinem Auto? Fährst aber trotzdem?
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das siehst Du auch noch wenn der Estrich drauf ist, an den Anschlußleitungen am Heizkreisverteiler.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  7. #6 jodler2014, 7. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP


    Rohrlänge ..Durchmesser ....
    Innentemperatur ( Referenzwert )..Auslegung

    Zum Glück dürfen sich nur Fachleute mit den SW-Tools rumschlagen !

    Mit den Echten !

    Meine Frage :

    Warum muss man das wissen ?
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich wundere mich immer mehr: Zwei Räume, exakt gleiche Größe, gleicher Verlegeabstand, aber unterschiedliche Rohrlängen. :confused:

    Vielleicht sind die Zuleitungen vom HKV mit in den Rohrlängen drin?
     
  9. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ja, ist inkl. Anbindeleitung...
     
  10. #9 jodler2014, 7. August 2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Geht doch !
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    also wenn wirklich gleicher VA verlegt wurde und die Räume identisch gross sind, sollte rechnerisch natürlich die gleiche Länge kommen. Anbindeleitungen mal aussen vor. Was steht denn aber im der Heizflächenauslegungsberechnung ? Diese wird mit den Daten der Heizlastberechnung erstellt. Jeder einzelne Raum hat eine Heizlast, und dann wird die Heizfläche damit berechnet.

    @Thomas. Das klappt aber nicht immer. auf dem Rohr ist die Längenangabe nur jeden Meter aufgedruckt, dazwischen ist nix, bzw. nur Herstellerinfos. Da kannst du am Verteiler also Glück haben, das du die Länge siehst. ;-)
     
  13. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Evtl. unterschiedliche Aussenwandflächen?
     
Thema:

Berechnung Rohrlänge FBH

Die Seite wird geladen...

Berechnung Rohrlänge FBH - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...