Berechnung Sanierungskonzept nach KfW

Diskutiere Berechnung Sanierungskonzept nach KfW im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo Forenmitglieder, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren, was Ihr über die...

1. #1 GasWasser, 2. Januar 2014
    GasWasser

GasWasser

Beruf:
    Bildung
    Den Anhang Berechnung KfW.pdf betrachten

Hallo Forenmitglieder,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mich würde interessieren, was Ihr über die KfW-Berechnung zur energieeffizienten Sanierung denkt. Vor allem in puncto Wirtschaftlichkeit. Es handelt sich um eine Kernsanierung eines Baus aus den 60er Jahren.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    die Wirtschaftlichkeit einer jeder (Einzel-)Maßnhame ist für sich zu prüfen. Welche Randparameter angesetzt werden (enev/kfw/Lebensdauer/Finanzierungskosten/Eigenkapitalzins ... ...) ist in jedem Einzelfall festzulegen und zu bewerten.

4. #3 GasWasser, 2. Januar 2014
    GasWasser

GasWasser

Beruf:
    Bildung
    Hallo Taipan - Danke für den Hinweis! Gibt es da irgendein Programm im Netz, Excel-Vorlage?

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    eigentlich kann jedes Wärmeschutzberechnungsprogramm auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen, wenn es mit den entsprechenden Daten geüttert wird. Ob es da was in Excel oder im Netz gibt, weiss ich nicht, da diese meist funktionsgegrenzten Tools im Alltag untauglich sind und deswegen bei den meisten Büros was ordentliches im Lizenzpool schlummert.

6. Ebbi2000

Ebbi2000

Beruf:
    Lehrer
    Der Energieberater muss die wirtschaftlichkeit "berechnen" .... ob dann 18 - 25 Jahre rentabel sind muss man für sich selbst entscheiden.

Ich denke, man sollte bei diesen Rechnungen genau hinsehen und die gestellten Annahmen mit seinem gesunden Menschenverstand abgleichen.
    Bei uns habe ich dann sehr schnell von diesen KFW Programmen Abstand genommen und mache jetzt Einzelmaßnahmen, die sowieso fällig gewesen wären.
    Vieles ist in meinen Augen einfach wirtschaftlich nicht rentabel.

Gruß Jan

7. #6 GasWasser, 6. Januar 2014
    GasWasser

GasWasser

Beruf:
    Bildung
    Ja das sehe ich mittlerweile leider genauso. Oder es ist Luxus den man sich gönnen möchte, wie die Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung Sanierungskonzept nach KfW

Die Seite wird geladen...

Berechnung Sanierungskonzept nach KfW - Ähnliche Themen

1. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...