Berechnung Schallschutz DHH

Diskutiere Berechnung Schallschutz DHH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, es gibt ja recht einfach zu bedienende Freeware Programme, mit denen man den Schallschutz zwischen zwei DHH berechnen kann. Jetzt ist...

  1. #1 Corinna72, 06.06.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es gibt ja recht einfach zu bedienende Freeware Programme, mit denen man den Schallschutz zwischen zwei DHH berechnen kann.
    Jetzt ist meine Frage nur:
    Für jedes Stockwerk kommt da ein anderer Wert (Schalldämmaß) raus. Muss man nun die Werte einfach mitteln, oder wird das irgendwie gewichtet?

    Also wenn heraus kommt:
    DG 71 dB
    OG 71 dB
    EG 68 dB
    KG 62 dB

    Was wäre dann das Gesamtergebnis?

    Danke für Tips!
     
  2. #2 Gast036816, 07.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das vom fachmann oder von der fachfrau machen, wenn du die werte unbedingt genau brauchst, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher bauweise eine schwankungsbreite von 71 dB bis 62 dB herauskommt.
     
Thema:

Berechnung Schallschutz DHH

Die Seite wird geladen...

Berechnung Schallschutz DHH - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz

    Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz: Hallo, bei uns wurde eine Straße gebaut und im Bebauungsplan steht: "Es sind aktive Schallschutzmaßnahmen durch Absenkung der Trasse in Troglage,...
  5. Raumtrennwand

    Raumtrennwand: Es bestehen Anforderungen an den Schallschutz von Trennwänden nach DIN 4109 untereinander! Wenn jetzt eine Tür in dieser Wand Tür vorhanden ist,...