Berechnung Schallschutz DHH

Diskutiere Berechnung Schallschutz DHH im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, es gibt ja recht einfach zu bedienende Freeware Programme, mit denen man den Schallschutz zwischen zwei DHH berechnen kann. Jetzt ist...

  1. #1 Corinna72, 06.06.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es gibt ja recht einfach zu bedienende Freeware Programme, mit denen man den Schallschutz zwischen zwei DHH berechnen kann.
    Jetzt ist meine Frage nur:
    Für jedes Stockwerk kommt da ein anderer Wert (Schalldämmaß) raus. Muss man nun die Werte einfach mitteln, oder wird das irgendwie gewichtet?

    Also wenn heraus kommt:
    DG 71 dB
    OG 71 dB
    EG 68 dB
    KG 62 dB

    Was wäre dann das Gesamtergebnis?

    Danke für Tips!
     
  2. #2 Gast036816, 07.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das vom fachmann oder von der fachfrau machen, wenn du die werte unbedingt genau brauchst, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher bauweise eine schwankungsbreite von 71 dB bis 62 dB herauskommt.
     
Thema:

Berechnung Schallschutz DHH

Die Seite wird geladen...

Berechnung Schallschutz DHH - Ähnliche Themen

  1. Berechnung "mittlere Wandhöhe" bei Carport mit Stufendach

    Berechnung "mittlere Wandhöhe" bei Carport mit Stufendach: Hallo, leider habe ich trotz nutzen der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden. Darum hier meine Frage: Wie wird die mittlere...
  2. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...
  3. Trinkwasserspeicher berechnen

    Trinkwasserspeicher berechnen: In einem EFH, welches durch Fernwärme mit Übergabestation beheizt wird, soll ein Trinkwasserspeicher eingebaut werden. Keine Badewanne, aber 2...
  4. Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz

    Definition und Berechnung einer Troglage für Schallschutz: Hallo, bei uns wurde eine Straße gebaut und im Bebauungsplan steht: "Es sind aktive Schallschutzmaßnahmen durch Absenkung der Trasse in Troglage,...
  5. Raumtrennwand

    Raumtrennwand: Es bestehen Anforderungen an den Schallschutz von Trennwänden nach DIN 4109 untereinander! Wenn jetzt eine Tür in dieser Wand Tür vorhanden ist,...