Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung)

Diskutiere Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! Da mein Haus ein neues Dach benötigt habe ich vor die Sanierung gleich mit einer Aufstockung zu verbinden. Der neu geschaffene...

  1. #1 Hannilein1337, 17. November 2011
    Hannilein1337

    Hannilein1337

    Dabei seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen!

    Da mein Haus ein neues Dach benötigt habe ich vor die Sanierung gleich mit einer Aufstockung zu verbinden. Der neu geschaffene Wohnraum soll zukünftig über einen neu zu erstellenden Treppenturm begehbar sein.

    Laut Bebauungsplan ist leider kein weiteres Vollgeschoss zulässig.
    Die Bayerische Bauordnung definiert ein Vollgeschoss wie folgt:

    "Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen und über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben"

    Im Rahmen meiner Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass die 2,3m Regel von Rohfußboden bis Oberkante Dachziegel zu messen ist.
    Leider habe ich noch Probleme mit dem Begriff "Grundfläche".

    Was zählt zur Grundfläche meines Dachgeschosses? Lediglich die Fläche welche durch die bestehenden Außenwände meines Hauses vorgegeben ist? Zählt der neu gebaute Treppenturm und Balkone ebenfalls zur Grundfläche?
    Wie verhält es sich mit Bereichen die als Dachterrasse genutzt werden?

    Fragen über Fragen :confused:

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal!

    Grüße aus Bayern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe bei berechnung vollgeschoss bayern

    ,
  2. vollgeschoss bayrische bauordnung fertigfußboden

Die Seite wird geladen...

Berechnung Vollgeschoss (Bayerische Bauordnung) - Ähnliche Themen

  1. Schleswig Holstein Vollgeschoss

    Schleswig Holstein Vollgeschoss: Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...
  2. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  3. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...