Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve

Diskutiere Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wenn in einem Glaser Diagramm die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt, kommt es zu einer Tauwasserebene, bzw....

  1. #1 Blumenschein, 12. Juli 2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wenn in einem Glaser Diagramm die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt, kommt es zu einer Tauwasserebene, bzw. zu einem Tauwasserbereich. Meine Konstruktion ist damit noch nicht hoffnungslos verloren, wenn ich nachweisen kann, dass die Tauwassermenge unter zulässigen Masse von 1kg/m² liegt, das Bauteil gegebenenfalls die Wassermenge aufnehmen kann und in der Verdungstungsperiode das Wasser wieder austrocknen kann.

    Ich berechne die Tauwassermenge mit
    mW,T= tT*(gi-ge)

    mw,t= Tauwassermenge in der Tauperiode
    gi= eindiffundierende Wassermenge
    ge= ausdiffundierende Wassermenge
    gt= Dauer des Diffusionsvorganges in der Tauperiode


    gi berechne ich nach folgender Formel
    gi= (1/1,5*10^6)*((pi-p1)/sdi)

    g= Dampfdiffusionsstromdichte
    Index i = innen liegend bis zur Tauwasserebene
    pi = Teildampfdruck im Inneren (1170 Pa nach DIN 4108-3)
    p1= Dampfdruck an der Tauwasserebene

    p1 wäre genau der Punkt, wo die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt. Im Glaserdiagramm kann ich das ablesen! Kann man diesen Punkt auch berechnen, da ich ablesen recht schwierig finde!
    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...