Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen

Diskutiere Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, darf ein Bauingenieur (B.Eng.) Energieausweise erstellen oder muss dieser eine Schulung, beispielsweise bei der HWK, als Energieberater...

1. #1 n0cturnal, 1. April 2010
    n0cturnal

n0cturnal

Beruf:
    Angehender Bauingenieur
    Hallo, darf ein Bauingenieur (B.Eng.) Energieausweise erstellen oder muss dieser eine Schulung, beispielsweise bei der HWK, als Energieberater abgeschlossen haben? In der EnEV §21 steht geschrieben:

"...(1) Zur Ausstellung von Energieausweisen für bestehende Gebäude nach § 16 Absatz 2 und 3 und von Modernisierungsempfehlungen nach § 20 sind nur berechtigt
    1. Personen mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss in
    a) den Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, Technische Gebäude-ausrüstung, Physik, Bauphysik, Maschinenbau oder Elektrotechnik oder
    b) einer anderen technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit einem Aus-bildungsschwerpunkt auf einem unter Buchstabe a genannten Gebiet,..."

Vielen Dank im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rainerS.punkt, 1. April 2010
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Du wirst Bau-Ing, in 1a.) steht Bau-Ing(wesen). Dürfte somit klar sein?

4. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Jo, is klar - demnach kann ich mir auch etwas dazu verdienen und demnächst
    lustig Energieausweise ausstellen...

Der Paragraph geht noch weiter!!! :motz

Gruß Stephan

5. #4 Tom Köhl, 1. April 2010
    Tom Köhl

Tom Köhl

Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Aha.
    Was für ein Dipl.-Ing. bist Du denn?

Viele Grüße,
    Tom

6. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    @Tom

So, es ist soweit - ich oute mich, allerdings nicht das erste Mal, als:
    Maschinenbauing. ...

...und als dieser wäre für mein Verständnis auch etwas seltsam gewesen, wenn
    n0cturnal's Zitat der Weisheit letzter Schluß gewesen wäre :biggthumpup:

Gruß Stephan

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tom Köhl, 3. April 2010
    Tom Köhl

Tom Köhl

Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
  9. #7 n0cturnal, 6. April 2010
    n0cturnal

n0cturnal

Beruf:
    Angehender Bauingenieur
    Interessant, ich habe bei der DENA angerufen und die Frau am Telefon meinte das ich dazu berechtigt bin wenn ich ein Abschluss als Bauingenieur habe.

"...(2) Voraussetzung für die Ausstellungsberechtigung nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 4 ist:

1.während des Studiums ein Ausbildungsschwerpunkt im Bereich des energiesparenden Bauens oder nach einem Studium ohne einen solchen Schwerpunkt eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in wesentlichen bau- oder anlagentechnischen Tätigkeitsbereichen des Hochbaus,..."

was wird hier mit "Ausbildungsschwerpunkt im Bereich des energiesparenden Bauens" gemeint??? Fällt darunter die einsemestrige Vorlesung Bauphysik???

Thema:

Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen

Die Seite wird geladen...

Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen - Ähnliche Themen

1. Energieausweis

Energieausweis: Grüß Euch , wer kennt sich bei dem Thema : "Energieausweis/ 22er Blockbohle ausreichend ?" aus ( U-Wert ) . Das Bauvorhaben würde in der...
  2. Energieausweis ohne Blower-Door-Test

Energieausweis ohne Blower-Door-Test: Hallo Experten, mich quält folgende Frage: Wir haben von unserem Bauträger 2015 ein Haus gebaut bekommen. Jetzt hat uns unser Bauträger den...
  3. Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung

Ist fehlender Energieausweis Grund für Abnahmeverweigerung: Kann/darf die Abnahme einer Neubauwohnung (Sondereigentum) ggü. dem Bauträger verweigert werden, wenn dieser bis zum Zeitpunkt der Abnahme keinen...
  4. Bedarfsorientierter Energieausweis mit / ohne Begehung

Bedarfsorientierter Energieausweis mit / ohne Begehung: Hallo Leute, weiß von Euch jemand, wo geregelt ist, ob für einen bedarfsorientierteen Energieausweis eine Begehung erforderlich ist? Danke...
  5. Energieausweis - für mich nicht nachvollziehbar

Energieausweis - für mich nicht nachvollziehbar: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Folgende Werte habe ich im EA: Alles in kWh/a HWB: 11.136 WWWB:...