Bereits gemauerter Kamin verkleiden

Diskutiere Bereits gemauerter Kamin verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ähnliche Fragen habe ich bereits mehrfach gefunden, aber da ging es eigentlich immer darum, dass der Kamin an sich verkleidet...

  1. #1 mistermister, 4. Januar 2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ähnliche Fragen habe ich bereits mehrfach gefunden, aber da ging es eigentlich immer darum, dass der Kamin an sich verkleidet werden soll.
    Ich habe folgendes Vor:

    Ich saniere gerade den Dachboden und möchte die Wände komplett mit Rigips verkleiden.
    Hier ist allerdings auch der Kamin mit einer Schornsteinfegertüre (diese ist mit einem Steinbrett eingefasst). Der Kamin aktuell ist abgemauert und Verputzt.

    Kann ich dann den Kamin einfach verkleiden und eben die Türe offen lassen?
    Oder muss ich hier trotzdem Rücksprache mit dem Schornsteinfeger halten?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat Gipskarton in einem Dachboden verloren?

    Ansonsten:
    Rücksprache halten!
    Ich würde das Zeugs aber generell vom Kamin weglassen.
     
  4. #3 mistermister, 5. Januar 2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Warum nicht der Dachboden ist komplett ausgebaut...
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was hängt denn am Kamin?
     
  6. #5 mistermister, 5. Januar 2015
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo Kalle was meinst du was am Kamin hängt?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Feststoffbrenner, Gas what ever? Du hast zwar geschrieben abgemauert, bedeutet das auch außer Betrieb?
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn es sich um genehmigten Wohnraum handelt, ist da üblicherweise keien Reinigungsöffnung im Kamin. Die dürfen/sollen eigentlich nicht im Wohnraum sein. Mein Schorni wollte das zumindest nicht haben.
     
Thema: Bereits gemauerter Kamin verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte kamin auf dachboden verkleiden

Die Seite wird geladen...

Bereits gemauerter Kamin verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  5. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...