Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR?

Diskutiere Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, das Haus steht in Berlin. An die Außenwand des Hauses schließt direkt eine Kleingarage (3m x 9m) an. Beide sind über eine normale...

1. foobar

foobar

Beruf:
    Nichts
    Hi,

das Haus steht in Berlin. An die Außenwand des Hauses schließt direkt eine Kleingarage (3m x 9m) an. Beide sind über eine normale Wohnungs-Nebeneingangstür verbunden.

Der Außenwandaufbau des Hauses ist folgendermaßen (von innen nach außen):
    - Rigips-Platten
    - 10-12cm gedämmtes Metallständerwerk
    - 13 cm Massivholzwand
    - 20 cm Sto-Speedlamelle
    - Putz auf Armierung

Folgende Fragen:

1. Ist eine T30-Tür notwendig?
    2. Kann man die bestehende Tür einfach mit F30-Platten "beplanken" oder in anderer Form feuerhemmend machen?
    3. Sollte die alte Tür raus und durch eine neue ersetzt werden?
    4. Welche T30-Tür würde funktionieren? Alle Türen, die ich bisher gefunden habe, sind nicht für Massivholzwände zugelassen...

Danke!

foobar

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 26. September 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ob eine T30-Tür notwendig ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber sollte eine notwendig sein, dann darfst du ganz sicher NICHT eine vorhandene Tür irgendwie mit irgendwelchen Platten "upgraden". Eine T30-Tür ist eingeprüftes Bauteil inkl. Zarge. Das darf nur so im ganzen verbaut werden, ansonsten ist die Zulassung futsch. Oder andersherum gesagt: Wenn T30-Schutz gefordert ist muß die Tür eine Zulassung haben, und das hat Deine Tür dann sicher nicht!!

Ob so ein Gebastel im Ernstfall ein wenig feuerhemmend wirkt mag möglich sein, aber da würde ich nicht mal einen Gedanken dran verschwenden!!

4. Gast943916

Gast943916 Gast

was für eine Frage!!!!
    selbst wenn keine gefordert ist, würde ich sie schon um der eigenen Sicherheit willen einbauen.

Leibung in F90 erstellen und dann eine T 30 Türe einbauen und zwar auf der Metallständerwand Seite

ich nehm mal im I Net gesucht?
    geh zu einem Fachhändler, nicht Baumarkt

5. foobar

foobar

Beruf:
    Nichts
    Auf jeden Fall soll es richtig gemacht werden!!! Kannst du mir einen Fachhändler in Berlin empfehlen?

6. foobar

foobar

Beruf:
    Nichts
    Ich habe gerade gesehen, dass die Garagenverordnung in Berlin 2004 außer Kraft gesetzt wurde und demnach nur die Bauordnung gilt.

§ 28 BauO Berlin regelt den Brandschutz von Außenwänden. Die Anfordernung "feuerhemmend" gilt NICHT für Gebäudeklasse 1 bis 3. Außerdem müssen Außenwände von Garagen lediglich mindestens normalentflammbar sein. Auch § 29 für Trennwände gilt NICHT für Gebäudeklasse 1 bis 5. § 30 regelt Brandwände, aber nimmt Garagen bis 100 qm aus der Regelung heraus.

Daraus entnehme ich, dass in Berlin keine T30-Tür zwischen Garade und einem Wohnhaus der Gebäudeklasse 1 notwendig ist.

foobar

7. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    die tuere ist aber trotzdem sehr sinnvoll!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR?

Die Seite wird geladen...

Berlin: T30-Tür zwischen Garage und HWR? - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  3. Pflaster vor Garage absenken

Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...