Beruf Bauleiter - Ing. als Quali

Diskutiere Beruf Bauleiter - Ing. als Quali im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen; dabei ging es um ein realistisches Salär für folgendes Profil 40 h Woche (Richtwert)...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Hi,

    ich hatte heute eine Diskussion mit einem Kollegen; dabei ging es um ein realistisches Salär für folgendes Profil

    40 h Woche (Richtwert)

    Alter ca. 40 Jahre. 10 -15 Jahre Erfahrung. Bauleitung im EFH-Bereich (Bauträger bzw. GÜ/U-Modell)

    Erfolgsbeteiligung über Zielvereinbarung (z.B. pünktliche Fertigstellung.

    - wo liegt dort das übliche Jahresbrutto inkl. W+U-Geld (guter Mann angenommen, kein schlechtes Beispiel bitte für Hungerlohn)

    Einsatzort einmal Norddeutschland und dann alternativ Süddeutschland
     
  2. #2 der.schmiddl, 27.08.2007
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Ich würde...

    ...mal googeln nach "Gehaltscheck" z.B.
     
  3. #3 Ziegelleger, 27.08.2007
    Ziegelleger

    Ziegelleger Gast

    so als Beispiel

    Ich hatte vor Jahren (so um's Jahr 2000 herum) mal ein konkretes TOP-Stellenangebot als Bauleiter bei einem GU.

    Entlohnung war wie folgt:

    40 Einfamilienhäuser im Jahr

    2000,- DM pauschal für jede Einzelbude
    1500,- DM bei (mangelfreier) fristgerechter Fertigstellung

    Am liebsten in freier Mitarbeit.

    Gruß Eric
     
  4. #4 Thomas B, 27.08.2007
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da sieht man es mal wieder...

    ...was "Bauleitung" beim BT bedeutet:

    Am Beispeiel von "Ziegelleger": Hier wären also rein rechnerisch (alles mängelfrei..es darf gelacht werden...) 140.000 DM (also gut 71.500 EUR) drin. Klingt nicht übel. Wirklich.

    Aber: Mit welcher Art der Betreuung/Bauleitung dürfen die Kunden/Bauherren realistischerweise rechnen, wenn dieser "Bauleiter" im Jahr 40 Häuser abfertigt?

    Da gibt es dann die ach so häufig bejammerten 1 - 2 Termine im Monat. Jeweils 5 Minuten und der Bauleiter steht im wahrsten Sinne des Wortes planlos da. Wen wundert's???

    Realistisches Gehalt? Ehrlich: Keine Ahung. Aber der Ansatz mit dem Hungerlohn war schon ganz gut..:lock

    Gruß

    Thomas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechnen wir mal die Urlaubs-/Ferienzeit heraus, dann noch Baustellen über ganz DE verstreut, dann kommt der Bauleiter immer dann zum Termin, wenn die Mängel schon unter der schönen Tapete versteckt sind.

    Abgesehen davon ist er mit der Autobahn über kurz oder lang per DU und bei freiberuflicher Tätigkeit fressen ihn diese "Nebenkosten" auf. Da bleibt nicht viel übrig am Monatsende, was die Motivation weiter steigert..;)

    Was ich sagen wollte, es zählt nicht nur das Gehalt. Das Drumherum sollte man nicht vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Hundertwasser, 27.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ Thomas B
    40 Häuser mal 2 Termine mal 5 Minuten machen bei mir 400 Minuten. Also eine Arbeitszeit von rund gerechnet 7 Stunden auf der Baustelle. :yikes

    Also mal anderst rum rechnen

    1750,- € pro Haus geteilt durch Stundensatz von sagen wir mal 50,- € macht 35 Stunden pro Haus. Klar, da muss Fahrzeit, Büroarbeit usw. auch erledigt werden. Aber etwas öfters als einmal im Monat müsste man es schon auf die Baustelle schaffen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aktuelle Preise...

    Zwischen 1200 und 1500 € je BV (Bauleitung)
    INCL:
    Merkelsteuer
    Nebenkosten
    Fahrtkosten
    Büromiete
    Besprechungen mit den Bauherren
    Da kommst Du auf keinen grünen Zweig.
    Was meinst Du, warum so viele BT/GÜ-Baustellen so in die Hose gehen.
    nicht weil die Bauleiter zu blöd sind, sondern weil sie viel zu selten draussen sein können.
    ***
    Aber zurück zu Frage:
    Ich würde z.B. gar keinen GÜ-BL einstellen. Der ist nämlich einen (für mich-meine Funktion) völlig falschen Umgang mit Firmen und Bauherren gewohnt.
    Wenn überhaupt (plötzlicher Anfall von Hochkonjunktur) würde der mit einem niedrigen Gehalt anfangen, bis er sich "angepasst hat".
    MfG
     
Thema:

Beruf Bauleiter - Ing. als Quali

Die Seite wird geladen...

Beruf Bauleiter - Ing. als Quali - Ähnliche Themen

  1. Frage Benutzer nach Ort und Beruf suchen

    Benutzer nach Ort und Beruf suchen: Hallo, ist es möglich, Benutzer nach Ort und Beruf zu suchen?
  2. Beruf ändern

    Beruf ändern: Hallo, mein Beruf hat sich geändert - allerdings kann ich das Feld im Profil nicht mehr ändern; anders als Ort usw. Wie kann man den Text...
  3. Sollte ich Bauleiter werden???

    Sollte ich Bauleiter werden???: Hallo liebe Bauexperten, mich würde mal Interessieren wie Bauleiter oder ehemalige Bauleiter ihren Beruf selber sehen? Warum seit Ihr...
  4. Bin ich verpflichtet,einen Bauleiter zu berufen?

    Bin ich verpflichtet,einen Bauleiter zu berufen?: Hallo zusammen! Bin im Begriff,in Kürze meinen Bau zu starten. In der Baubeginnanzeige für´s Amt muss ich einen "verantwortlichen Bauleiter"...