Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren

Diskutiere Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim heutigen Besuch habe ich festgestellt, dass in einer Ecke, wo zwei Wände zusammenlaufen, ein Ziegel beschädigt ist (wahrscheinlich...

  1. StefanW

    StefanW

    Dabei seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo,

    beim heutigen Besuch habe ich festgestellt, dass in einer Ecke, wo zwei Wände zusammenlaufen, ein Ziegel beschädigt ist (wahrscheinlich durch den Tiefbauer bzw. dessen Bagger).
    Ohne jetzt mit den Rohbauern gesprochen zu haben: wie kann man so etwas reparieren. Kann man so was tauschen ? Wenn nein, wie saniert man den Ziegel, dass er wieder einigermaßen Form und Dichte bekommt.

    [​IMG]


    Danke und Grüße

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 14. November 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kann man tauschen, muss man hier aber wohl nicht.
    Einfach mit passendem Mörtel (hier reicht wohl MG II) beiarbeitet.
    Da kommt ja wohl noch was drauf.
     
  4. StefanW

    StefanW

    Dabei seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hi Mark,

    Da kommt dann nur noch der Putz drauf, also keine Wärmedämmung mehr.


    Stefan
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    das Mauerwerk iss ohnehin gemörtelt ... ergo die Ausbruchkante
    kantig rausschneiden ein passendes Stück zurecht schneiden Mörtel
    rein werfen und das Passtück in den frischen Mörtel drücken.

    zusammen mit der erforderlichen volllächigen Gewebespachtelung
    passt´s dann wieder.
     
  6. StefanW

    StefanW

    Dabei seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo Josef,

    dank für die Antwort. Dann spreche ich das mal an, wenn ich wieder vor Ort bin.


    Viele Grüße

    Stefan
     
  7. #6 Carden. Mark, 14. November 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nur noch Putz - dann wie Josef schon schrieb.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backstein reperieren

Die Seite wird geladen...

Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  3. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

    Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...
  4. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  5. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

    Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild