Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit

Diskutiere Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die z.B. weiss laminierten Holzspanfensterbeänke für innen kennt ja jeder. Sind die eigentlich wie die laminierte CLP Oberfläche bei Türen auch...

  1. #1 Hercule, 30.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    287
    Die z.B. weiss laminierten Holzspanfensterbeänke für innen kennt ja jeder.
    Sind die eigentlich wie die laminierte CLP Oberfläche bei Türen auch gegen Spiritus beständig ?
    Die Hersteller schreiben laut erster Google Suche immer nur "beständig gegen übliche Haushaltsreiniger".
     
  2. #2 hanghaus2000, 30.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wieso, kenne ich nicht.
    Diese Fensterbänke gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Die Frage kann man doch nur beantworten wenn man das Material kennt. Das weiß doch nur der Hersteller/Händler. Der ist dann auch Dein Ansprechpartner.

    Ich wuerde aber mal davon ausgehen, dass Fensterbänke generell Spiritus abkönnen sollten. Spiritus ist ja nun kein ungewöhnlicher Fensterreiniger.
     
  3. #3 Hercule, 30.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    287
    PVC von Kunststoffenstern ist aber beispielsweise kein Spiritusfreund.
     
  4. #4 hanghaus2000, 30.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann ignoriere einfach meinen letzten Satz. Ich wuerde eh nicht mit Spiritus die Fenster putzen.
     
  5. #5 Hercule, 30.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    287
    So abwägig ist es gar nicht mit Spiritus Fenster zu putzen. Es ist natürlich und man bekommt keine Streifen. Habe ich auch schon oft gemacht ohne das sich das PVC des Fensters aufgelöst oder verfärbt hätte.
    Aber genau genommen wird überall davor gewarnt.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    264
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    MB_ReiniPflege_DE.pdf (gkfp.de)
    Gilt für alle Reiniger: Reiniger überdosieren ist ein Problem! x Fach überdosiert, wird auch Geschirrspülmittel (besonders Konzentrat) zum Problem.
    Kleiner Spritzer Spiritus in einen Eimerwasser reicht macht sauber und schadet nichts wenn 2-4 mal im Jahr die Fenster gereinigt werden und wenn die Fenster hinterher mit reichlich klarem Wasser abgewaschen werden. Nur so machen das die wenigsten deswegen: wird Heute nicht mehr empfohlen!
    Spritzer Essig in einen Eimerwasser und wir haben ein erhöhtes Risiko.... alle 2 Wochen die Fenster Reinigen = Risiko erhöht sich... Farbige Fenster auf der Sonnen Seite in der Prallen Sonne Reinigen + Spülmittel Konzentrat + ... = Früher oder Später sind Schäden (fast) unvermeidbar.
    Die Dosis macht das Gift!
     
  7. #7 Hercule, 04.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    287
    Gibt es eigentlich Mittel um PVC Fenster oder laminierte Fensterbänke vor UV Licht zu schützen ?
    Also ohne die zu folieren. Quasi Reiniger die einen transparenten Film hinterlassen der temporär schützt.

    Bei Spiritus muss ich sagen verwende ich meist Brennspiritus aus dem Baumarkt - unverdünnt. In der Werkstätte zum entfetten und natürlich auch für vieles drumherum (heute beispielsweise die Klobrille im Büro) :)
    Komischerweise hatte ich bis jetzt nie Probleme. Klobrillen, die ja aus recht empfindlichen Thermoplast sind, haben noch nie gemeckert während meine Frau mal eine zu Hause mit irgendeinem scharfen Haushaltsreiniger "verbrannt" hat. Die hatte dann eine richtig rauhe hässliche Oberfläche - wie geätzt.
     
  8. #8 profil, 04.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2022
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    264
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Dumme an der Sache ist das es auf der Welt nicht nur eine Sorte Kunstoff gibt.
    Wir haben auch Kunststofffenster, auch mit Decor
    Folien, mit Brennspiritus Fettfrei gemacht ist nie was Passiert... dann hatten wir einen Neuen Lieferanten für Innen Fensterbank und einmal drüber gewischt mit Spirtus... :mauer
    Manchmal muß es halt richtig schlimm schief gehen damit man es lernt.

    Und nein es gibt soweit mir bekannt nichts außer irgend jemand hat neulich ne Sonnencreme für Kunstoff entdeckt.:not_w1:
     
    simon84 gefällt das.
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    264
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ACHTUNG KEINE SONNENCREME VERWENDEN! JE NACH HERSTELLER DER SONNENCREME KANN DAS ABSOLUT BÖSE FÜR LACK ODER KUNSTOFF AUSGEHEN!
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 04.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Story of my life. Auch am Auto (Türen, Dach, Zierleisten etc.)fatal !!!
     
  11. #11 Hercule, 05.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    287
    Wenn man bedenkt das man sich das Zeug auf die eigene Haut schmiert !
     
  12. #12 Hercule, 05.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe gerade etwas via google gesucht und einen Beitrag gelesen das PVC Fensterteile mit einem transparenten Schutzlack versehen sind der durch Spiritus ggf abgelöst werden kann.
    Mal ehrlich: glaubt irgendwer das die Plaste Teile lackiert sind ? So einen Lack müsste man dann ja auch abkratzen können - habe ich noch nie gesehen.
     
  13. #13 klappradl, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    448
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    PCV ist jedenfalls beständig gegen Ethanol.
    Bei CPL ist die äußere Schicht Melaninharz, was eigentlich auch gegen Ethanol beständig ist.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
     
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    264
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja Dekorfolien haben fast alle eine Lackierte Schutzschicht.
     
  15. #15 simon84, 05.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jo da zieht es aber ein. Auf dem Autolack, nicht so geil.
     
Thema:

Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit

Die Seite wird geladen...

Beschichtete Holzspanfensterbänke innen Beständigkeit - Ähnliche Themen

  1. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  2. Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt

    Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt: Hallo, ich habe in einem gewerblich genutzen Geschäft die Fenster tauschen lassen. Dazu gehören auch Schaufenster. Die Schaufenster sind durch...
  3. Beschichtete Eternit Fassade

    Beschichtete Eternit Fassade: Hallo, igw. kann ich nicht wirklich das passende Thema finden. Zu meiner Frage Ich bekomme ein neues Dach und habe deswegen auch ein Gerüst. Da...
  4. Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern

    Knallgeräusche bei Aluminium mit Kunststoff beschichteten bodentiefen Fenstern: Ende 2011 haben wir unser neues Haus bezogen. Bereits im Frühjahr 2012, bei Sonneneinstrahlung haben wir Knallgeräusche vernommen. Daraufhin haben...
  5. Beschichtete Spanplatten auf dem Dachboden

    Beschichtete Spanplatten auf dem Dachboden: Guten Abend, wir haben ein EH bauen lassen, welches eine Stahlbetondecke und ein Kaltdach hat. Auf dem Dachboden wurder eine Folie über die...