Beschlagene Fenster nach Sanierung

Diskutiere Beschlagene Fenster nach Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mit dem Ding kannst du weder Lufttemperaturen noch Oberflächentemperaturen von transparenten Bauteilen messen.

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Mit dem Ding kannst du weder Lufttemperaturen noch Oberflächentemperaturen von transparenten Bauteilen messen.
     
  2. #22 Jens1505, 12.01.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert dann nur mit einer Wärmebildkamera?
     
  3. #23 Fred Astair, 12.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.140
    Zustimmungen:
    3.763
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, auch die Wärmebildkamera kann keine Luft und Glasflächen direkt fotografieren.
    @BaUT
    Mit einem kleinen Trick geht das schon:
    Die RLT erfasse ich, indem ich einen Gegenstand, der schon geraume Zeit im Zimmer ist, messe und die Fenstertemperatur indem ich ein kleinen Streifen Malerkrepp auf die Scheibe klebe. ;)
    Wenns allerdings aufs Zehntelgrad ankommt, benutze ich doch lieber den Minifuhler und den Oberflächenfühler meines Klimatherm DST - K5. Das ist zwar schon dreißig Jahre alt, aber ich habe für den Außeneinsatz noch nichts Besseres gefunden.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Genau so mache ich das auch!
     
  5. #25 Jens1505, 06.02.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich noch einmal…Es ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen und ich bin ein bisschen schlauer.

    Die besagten Kunsstoffenster haben eine Isolierverglasung mit Uwert 2,0. Der Rahmen würde ich sagen entspricht einen Uwert von 1,2. Die Rahmen sind noch tadellos.
    Ein Tausch der Verglasung mit Uwert 1,1 ist möglich.

    1. Bringt diese Maßnahme etwas?
    2. Nochmals meine Bedenken - verschiebt sich der Taupunkt in das Mauerwerk?

    Zum Mauerwerk finde ich keine Uwerte.
    Es ist mit Hohllochziegel gemauert und ca. 36cm dick.Von innen ca. 2-3 cm Kalkputz.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Besten Dank!
     
  6. #26 Jens1505, 06.02.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    …Es handelt sich jeweilsum eine Fensterfläche von ca. 2 qm. Es sind 4 Fenster.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    UG=2,0? - wo haste denn den her?
    UF=1,2? - wo haste denn den her?

    Glascheck:
    1. Alle Glasabstandsleisten auf Aufdrucke bzw. Einprägungen prüfen und die Angaben hier mal online Stellen.
    2. Flammtest machen und mit Flammenspiegelbild checken ob eine IR-Beschichtung im Scheibenzwischenraum vorhanden ist.

    Das ist nicht dein Ernst - diese Frage, oder? Ich mein du wirst voraussichtlich den Energieverlust über die Glasflächenhalbieren und das Tauwasserrisiko senken...
     
  8. #28 Jens1505, 27.02.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    der Fensterbauer hat sich jetzt nochmal gemeldet:
    „…die alten Gläser haben bei 16mm szr 1,4 u.bei 14mm 1,6 u- wert (szr-scheibenzwischenraum) bei einer 24mmverglasung ist max. u-wert 1,0 möglich…“
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Tauschen Isolierglas ist bei den (Meisten) Kunststofffenstern möglich... wenn es dich das Tauwasser so sehr stört bitte unbedingt mit Ug 1,1 Isolierglas mit bestmöglicher "Warmerkannte" (Thermisch verbesserter Isolierglasrandverbund) einbauen.
    Ug 1,0 kostet meist (viel) mehr Geld als Ug 1,1 und bringt fast nichts am Fenster bezüglich Dämmung und weniger Solare wärmegewinne im Winter = keine Vorteile.
    Bei 2 m2 verteilt auf 4 Fenster = ca 20- 30% besser Dämmung der Fenster = Energie Einsparung Haus/Wohnung(?) je nach Größe,.... gering bis nicht messbar.
     
  10. #30 Jens1505, 20.05.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE:
    Gestern wurden die Fensterscheiben getauscht (Glasdicke 24 mm, Ug 1.1, warme Kante)...
    http://www.semcoglas.com/fileadmin/...ermedaemmglas/Technische_Daten_Semco_Star.pdf

    Das Angebot war so gut, sodass wir bei den noch vorhandenen Alu-Fenstern ebenfalls ein Glasaustausch vorgenommen haben. Die Alufenster sind aus 1994. Ich zweifle an einer thermischen Trennung. Ich hoffe, dass sich jetzt kein Kondansat am Rahmen bildet. Vor dem Fenstertausch war es nicht der Fall, da beschlug ebenfalls nur die Scheibe.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Tja - die Indikatorfunktion des Fensters
    "Tauwasser auf Verglasung = Raumluftfeuchte zu hoch = Lüftung erforderlich"
    hast du mit dem Glastausch nun abgeschafft.

    Aber lies mal ein bissl was zur "Lüftung zum Feuchteschutz" (DIN 1946-6), z. B. durch den nachträglichen Einbau von Fensterfalzlüftern...
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Thermische Trennung: Bei Wohnungsbau Alufenstern in Deutschland 1994 schon einige Jahre üblich (Notwendig).
    Auf Fotos kann man in den meisten fällen bei Geöffnetem Fenster im Falz (Flügel und/oder Blendrahmen) gut sehen ob eine Thermisch Trennung da ist.
     
  13. #33 klappradl, 20.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Mein Alufenster waren älter und hatten eine thermische Trennung. Gut war die nicht, aber vorhanden.
    (Ein viel größeres Problem war der mangelhafte Einbau)
     
  14. #34 Jens1505, 20.05.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hab mal ein paar bilder gemacht…
     

    Anhänge:

  15. #35 Jens1505, 20.05.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    woran erkenne ich die thermische trennung?
     
  16. #36 1958kos, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Die sind getrennt. Ist der schwarz weiße Bereich ungefähr in der Mitte mit dem Steg.
     
    profil gefällt das.
  17. #37 Jens1505, 20.05.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay…Was schätzt du was der Rahmen für einen Uwert hat?
     
  18. #38 Jens1505, 20.05.2022
    Jens1505

    Jens1505

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich drüber fasse fühlt sich das auch wie Alu an.
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt Aluminium RMG 2.1 = Uf 2,2 bis 3,0 (Uf = Uwert frame = Uwert Blendrahmen Profil +Flügel Profil).
     
    1958kos gefällt das.
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    RMG 1 auch möglich = Uf < 2,2
     
Thema:

Beschlagene Fenster nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Fenster nach Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Fenster Beschlag älteres Baujahr schlackert

    Fenster Beschlag älteres Baujahr schlackert: Hallo, bei mehreren meiner alten Fenster (>38 Jahre) sind die unteren Beschläge locker und so "schlackert" der Fensterrahmen unten, wenn ich es...
  2. Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen

    Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen: Hallo, ich habe neue Fenster und Türen bekommen. Leider haben die Arbeiter sehr gepfuscht und viele Sachen stimmen nicht. Aber der Vermieter (der...
  3. Fenster beschlagen?

    Fenster beschlagen?: Hallo, Kann mir jemand sagen wie es möglich ist, dass ein Dachfenster in einem gedämmten Speicher von innen Beschlägt? Die Raumtemperatur liegt...
  4. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

    Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  5. Fenster mit falschen Beschlägen geliefert

    Fenster mit falschen Beschlägen geliefert: Hi, uns war es sehr wichtig, das die Fensterschaniere bei unseren neuen Holz-Alu Fenstern nicht sichtbar sind. Der Verkäufer hat im Vertrag...