beschränkte persönliche Dienstbarkeit

Diskutiere beschränkte persönliche Dienstbarkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, was hat es zu bedeuten wenn " Es ist ausweislich des Grundbuchs wie folgt belastet: Abt. II Nr.2 beschränkte persönliche Dienstbarkeit...

  1. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    was hat es zu bedeuten wenn " Es ist ausweislich des Grundbuchs wie folgt belastet: Abt. II Nr.2 beschränkte persönliche Dienstbarkeit (Entwässerungsmuldenrecht ).

    Kann mir das jemand erlütern ? Bin dabei ein Grundstück zu erwerben und im vorläufigen Kaufvertrag ist dies Aufgelistet.
     
  2. #2 Baufuchs, 17.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das bedeutet, dass ein Dritter (z.B. Nachbar) das Recht hat, eine Entwässerungsmulde auf diesem Grundstück zu nutzen.

    Du solltest den Notar, der den Grundstücksvertragsentwurf gefertigt hat nach dem vollständigen Text der Dienstbarkeit fragen.

    Gleichzeitig lässt Du Dir die Bedeutung erklären.
     
  3. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Bedeutet es denn auch das auf meinem Grundstück eine Entwässerungsmulde sich befindet ? Direkt neben mein Grundstück befindet sich ein Entwässerungsgraben wo ich auch mit dem Regenwasser rein muss.
     
  4. #4 Baufuchs, 17.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Um zu wissen, was die Dienstbarkeit genau bedeutet, muss man den kompletten Text kennen.

    Nochmal: Notar befragen
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Der Notar soll nicht rätseln, sondern sich beim Grundbuchamt eine Kopie des Eintragungsvorgangs zu dieser Dienstbarkeit geben lassen. Erst dann wird klar, was darunter zu verstehen ist und in welcher Weise die jeweils belasteten Grundstücke davon betroffen sind. Der Eintragungstext im Grundbuch ist eine allgemeinverständliche Abkürzung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglicherweise verläuft die Mulde auf der Grenze.
    Aber das soll alles der Notar klären!
     
  7. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Auf der Grundstücksgrenze verläuft ein Entwässerungsgraben. Ist der damit vlt gemeint ?
     
  8. #8 Ebbi2000, 18.11.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Wie wärs mal auf dem Bauamt nachzufragen? :bef1006:
     
  9. #9 Baufuchs, 18.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann sein, kann nicht sein... Frag den Notar nach der genauen Grundbucheintragung, alles andere ist Rätselraten.
     
  10. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Werde ich am Montag machen. Vielen dank für die antworten schonmal.
     
Thema:

beschränkte persönliche Dienstbarkeit

Die Seite wird geladen...

beschränkte persönliche Dienstbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?

    Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?: Ich muss bei uns im OG im Flur eine Temporäre Zwischenebene einbauen. (Wir müssen in 4m Höhe Zwischenspartendämmung, Folie, Latten.... anbringen.)...
  2. beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?: Hallo, ich bin Miteigentümer von einem Grundstück (Weg zu allen Reihenhäusern, jeder "Anlieger" hat hier Miteigentumsanteile am Weg). Unter dem...
  3. beschränkte persönliche Dienstbarkeit für Wasser und Abwasser / Eintragsbewilligung

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit für Wasser und Abwasser / Eintragsbewilligung: Hallo liebe Experten, die Zuwegung zu unserem Grundstück, auf welchem derzeit unser Neubau erstellt wird, ist durch eine private (unsere)...
  4. Prüfung von Angeboten bei beschränkter Vergabe auch nach VOB/A §16 durchführen?

    Prüfung von Angeboten bei beschränkter Vergabe auch nach VOB/A §16 durchführen?: Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe einen öffentlichen AG der eine beschränkte Ausschreibung seiner Leistungen durchführen will. Ich...
  5. beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen?

    beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen?: Hallo, wir würden gerne eine DHH erwerben, die mit einem Gesamtkaufpreis von 250.000€ (inkl. Maklerprovision, Grunderwebssteuer, Notar, usw.)...