Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern

Diskutiere Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Foru, und heiße euch Willkommen. Ein Freund von mir hat mir meinen Hausplan gezeichnet. Er ist von Beruf...

  1. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Foru, und heiße euch Willkommen.

    Ein Freund von mir hat mir meinen Hausplan gezeichnet. Er ist von Beruf Statiker und hat deshalb nichts mit Bauanträgen etc. zu tun. Wir haben zusammen die Formulare bereits ausgefüllt aber ein Punkt ist noch offen. Und zwar weichen wir vom Bebauungsplan ab. Dafür ist im Bauantrag eine Begründung nötig. Kann mir hier jemand Hilfestellung diesbezüglich geben? Die Abweichung von unserem Haus sind bei den Nachbarhäusern ebenfalls. Das Haus steht in einem Neubaugebiet und wird freistehend sein. Unser Erker im Eingangsbereich sowie auf der Hausrückseite zieht sich komplett von unten über den Dachvorstand nach oben. Auf den beiden Erkern ist dann ein Pultdach mit ca. 5 Grad Neigung aufgesetzt.

    Die Nachbarn haben ebenfalls einen Erker der sich über das Dach hinaus geht, haben aber ein Satteldach. Andere Nachbarn wiederrum haben die Trempelhöhe nicht eingehalten.

    Folgendes passt nicht in den Bebauungsplan:
    - Erker der über das Dach hinaus geht
    - Pultdach auf dem Erker
    - Trempelhöhe

    Jetzt müsste ich eine sinnvolle Beschreibung abliefern warum die Stadt und danach das Landratsamt das genehmigt. Für mich zum Beispiel wäre ein Punkt das es optisch in das Baugebiet hineinpasst da andere Häuser bereits in diesem Stil dort stehen. Hat hier jemand vielleicht einen auf Beamtendeutsch geschriebenen Text oder ähnliches was ich verwenden könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn metzger keine semmeln verkaufen würden, gäbs keine leberkässemmeln.
    wär schad drum ;)
    ich hab noch nicht gesehen, dass es beim metzger bienenstich oder sacher gibt ..
    wär ebenfalls schad drum ;)
     
  4. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hilft mir irgendwie nicht weiter...
     
  5. #4 gunther1948, 13. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    solls auch nicht da ohne genaue kenntnisse des bb-plans und deinem zeichnerischen erguss keiner seine glaskugel einnorden kann.

    gruss aus de pfalz
     
  6. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hi,

    Da kann ich wiederum was mit anfangen...ich lade den Bebauungsplan morgen mal hoch. Und ein Bild vom Haus wie es aussehen soll. Wird noch etwas benötigt?
     
  7. #6 gunther1948, 13. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bitte nicht schon wieder ein grundriss oder sonst was, hier wird dir bei der konstellation nicht geholfen. dein planer soll seine hausaufgaben machen und damit gut.
    wenn der pläne macht dann muss er auch durch dieses tiefe tal.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern

Die Seite wird geladen...

Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  3. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  4. Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

    Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34: Hallo Leute, mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen...
  5. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...