Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern

Diskutiere Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Foru, und heiße euch Willkommen. Ein Freund von mir hat mir meinen Hausplan gezeichnet. Er ist von Beruf...

  1. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Foru, und heiße euch Willkommen.

    Ein Freund von mir hat mir meinen Hausplan gezeichnet. Er ist von Beruf Statiker und hat deshalb nichts mit Bauanträgen etc. zu tun. Wir haben zusammen die Formulare bereits ausgefüllt aber ein Punkt ist noch offen. Und zwar weichen wir vom Bebauungsplan ab. Dafür ist im Bauantrag eine Begründung nötig. Kann mir hier jemand Hilfestellung diesbezüglich geben? Die Abweichung von unserem Haus sind bei den Nachbarhäusern ebenfalls. Das Haus steht in einem Neubaugebiet und wird freistehend sein. Unser Erker im Eingangsbereich sowie auf der Hausrückseite zieht sich komplett von unten über den Dachvorstand nach oben. Auf den beiden Erkern ist dann ein Pultdach mit ca. 5 Grad Neigung aufgesetzt.

    Die Nachbarn haben ebenfalls einen Erker der sich über das Dach hinaus geht, haben aber ein Satteldach. Andere Nachbarn wiederrum haben die Trempelhöhe nicht eingehalten.

    Folgendes passt nicht in den Bebauungsplan:
    - Erker der über das Dach hinaus geht
    - Pultdach auf dem Erker
    - Trempelhöhe

    Jetzt müsste ich eine sinnvolle Beschreibung abliefern warum die Stadt und danach das Landratsamt das genehmigt. Für mich zum Beispiel wäre ein Punkt das es optisch in das Baugebiet hineinpasst da andere Häuser bereits in diesem Stil dort stehen. Hat hier jemand vielleicht einen auf Beamtendeutsch geschriebenen Text oder ähnliches was ich verwenden könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Paul
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn metzger keine semmeln verkaufen würden, gäbs keine leberkässemmeln.
    wär schad drum ;)
    ich hab noch nicht gesehen, dass es beim metzger bienenstich oder sacher gibt ..
    wär ebenfalls schad drum ;)
     
  3. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hilft mir irgendwie nicht weiter...
     
  4. #4 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    solls auch nicht da ohne genaue kenntnisse des bb-plans und deinem zeichnerischen erguss keiner seine glaskugel einnorden kann.

    gruss aus de pfalz
     
  5. paul12

    paul12

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bereits seid 15 Jahren nicht mehr im HB Beruf
    Hi,

    Da kann ich wiederum was mit anfangen...ich lade den Bebauungsplan morgen mal hoch. Und ein Bild vom Haus wie es aussehen soll. Wird noch etwas benötigt?
     
  6. #6 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bitte nicht schon wieder ein grundriss oder sonst was, hier wird dir bei der konstellation nicht geholfen. dein planer soll seine hausaufgaben machen und damit gut.
    wenn der pläne macht dann muss er auch durch dieses tiefe tal.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern

Die Seite wird geladen...

Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern - Ähnliche Themen

  1. Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?

    Bauvertrag und Beschreibung prüfen lassen - von wem?: Guten Tag zusammen, mir liegt nun ein Angebot vor. Es gibt ja diverse Anbieter die das prüfen: Fertighausexperte, Verbraucherzentrale, TÜV. Was...
  2. Wie am besten Vorhaben beschreiben?

    Wie am besten Vorhaben beschreiben?: Hallo, wir haben heute den Kaufvertrag für ein RMH unterschrieben. Unter anderem planen wir die Vergabe folgender Arbeiten an einen Elektriker: -...
  3. Hübsche Weg-Beschreibung

    Hübsche Weg-Beschreibung: für den Weg, den alle gehen (müssen)
  4. B-u.-L.-Beschreibung nach BGB bei GÜ grundsätzlich hochrisikobehaftet?

    B-u.-L.-Beschreibung nach BGB bei GÜ grundsätzlich hochrisikobehaftet?: Hallo. Wir haben die Bau- und Leistungsbeschreibung "unseres" GÜ von einem externen BauIng/Architekten prüfen lassen, der nun ins Feld räumt,...