Besichtigung Altbau

Diskutiere Besichtigung Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich besichtige demnächst eine Wohnung in einem Altbau (1921). Der Vermieter gibt an, dass bis auf die tragenden Wände...

  1. Jenny25

    Jenny25

    Dabei seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Experten,

    ich besichtige demnächst eine Wohnung in einem Altbau (1921). Der Vermieter gibt an, dass bis auf die tragenden Wände alles bearbeitet und auf modernen Stand gebracht worden sei.
    Gibt es etwas, worauf ich in der Wohnung achten könnte, um zu erkennen, wie es tatsächlich um die Modernität der Wohnung steht, also z.B. bezüglich Wärmedämmung, Schallschutz, Abflüsse (Bekannte von mir haben in ihrem Altbau ständig Rohrverstopfungen)?
    Oder kann ein Laie das bei einer Wohnungsbesichtigung sowieso nicht durchschauen?

    Bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 5. September 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Energieausweis wäre schon mal ein gutes Zeichen, auch wenn es ggf. nur den Wert
    von Klopapier hat (wenn es auf nicht nachgeprüften Verbrauchszahlen beruht, die
    ein Internet Service umgerechnet und daraus ein PDF gemacht hat).
     
  4. githero

    githero

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Willst Du die Wohnung kaufen oder mieten?
    Im Prinzip kannst Du als Laie außer einem oberflächlichen Blick wenig tun. Macht die Wohnung einen gepflegten Eindruck? Passt der Schnitt? Baumängel erkennt man als Laie i.d.R. nicht.
     
  5. Jenny25

    Jenny25

    Dabei seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Die Wohnung soll gemietet werden. Ich habe nur die Horrorvision, dass ich, nachdem alles abgeschlossen und ich eingezogen bin, plötzlich feststelle, dass ich jedes Niesen der Nachbarn höre, heizen muss ohne Ende usw.
    Ich kenne tatsächlich eine ganze Menge Leute, denen es exakt so erging.
    Deshalb werde ich jeden Tipp berücksichtigen, was ich bei der Besichtigung vielleicht erkennen könnte. Vielen Dank schon mal dafür.
     
  6. kappradl

    kappradl Gast

    Ob das Haus eine Wärmedämmung hat, kann man meistens sehen. Auch, ob neue Fenster drin sind und wie beheizt wird. In den Sicherungskasten kann man auch mal einen Blick werfen.
    Und wenn man den Keller besichtigt, kann man unter Umständen auch sehen, ob die Wasser- und Abwasserinstallation neu ist. Wobei neu nicht heißt, dass es auch störungfrei funktionert.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ReihenhausMax, 5. September 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ansonsten kannst Du ja mal (vorab) bei den potentiellen Nachbarn klingeln und nach
    Erfahrungen fragen. Wie hoch ist der Anteil der Außenwände? Je mehr Du an Nachbarwohnungen
    angrenzt, desto geringer sind da schon mal die Verluste. EG mit ungedämmter Kellerdecke
    wäre naturgemäß auch nicht so prickelnd.
     
  9. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht hast Du ja auch Glück und die EG-Wohnung ist über dem Heizungskeller. Hatte ich früher mal. Das geht dann schon ein bißchen in Richtung Fußbodenheizung.
    Falls es weiter oben ist, frag' mal ob es eine Umwälzpumpe für Warmwasser gibt, oder ob Du immer erst xx Liter abgekühltes Warmwasser ablaufen lassen musst, bis es warm wird.
     
Thema:

Besichtigung Altbau

Die Seite wird geladen...

Besichtigung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  2. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  3. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  5. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...