Besseres Raumklime durch Lehmputz?

Diskutiere Besseres Raumklime durch Lehmputz? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage: Man sagt ja, daß man bei Steinhäusern ein besserer Raumklima erreichen kann, indem man innen einen Lehmputz oder...

  1. djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    habe eine Frage:
    Man sagt ja, daß man bei Steinhäusern ein besserer Raumklima erreichen kann, indem man innen einen Lehmputz oder Kalk-/Lehmputz verwendet.
    Gilt das auch für Häuser in Holzständerbauweise?


    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TIMMY

    TIMMY

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BW
    Hallo djmoehre,

    Bei Holzständerwänden wird das verputzen mit Lehm schon lange praktiziert.
    Allerdings ist der Wandaufbau bei Lehmputzen etwas aufwendiger als der bei herkömmlichen Holzständerwänden.
    Leider kommen Lehmputze in Holzhäusern sehr wenig zum Einsatz, da diese sehr Kostenintensiv sind.

    MFG Timmy
     
  4. ARAA

    ARAA

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    früher Baustelle, jetzt im Büro
    Ort:
    Österreich (fast Bayern ;-)
    Das Thema interessiert mich auch sehr.

    Ich dachte bei mir an ein paar Ziegelinnenwände mit Lehmputz, spricht
    dagegen irgendetwas?

    nur im EG bei Bodenplatte bzw. Massivdecke beim Keller
     
  5. djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Was ändert sich am Wandaufbau, um den Lehmputz verwenden zu können?
    Was ist mit Kalk-/Lehmputz?
     
  6. TIMMY

    TIMMY

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BW
    Hallo djmoehre,

    Wandaufbau

    Lehmbauplatte D= 20 u. 25mm
    Ständerwerk / Dämmstoff
    Fugenarmierung
    Lehm-Feinputz

    oder

    Lehm-Feinputz
    Armierung aus Schilfrohrmatten / Lehm Grundputz
    24 mm Rauschalung oder Rauhspund
    Sänderwerk ( Brettstapelelemente sind auch möglich)
    Dämmung (z.B. Hanf, Flachs, Hobelspandämmung etc.)

    das hört sich jetzt nicht sehr aufwendig an, ist aber sehr Arbeits- und Zeit intensiv, da zwischen den Grob- und Feinputzarbeiten sehr lange Trockenzeiten sein sollten.

    Es gibt einige Firmen, die sich auf Lehmbau spezialisiert haben und mit dem Baustoff Lehm sehr innovativ umgehen, aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander.

    Von Kalk/Lehmputz habe ich zwar schon gehört, kann aber dazu momentan nicht viel sagen.

    Grüsse Timmy
     
Thema:

Besseres Raumklime durch Lehmputz?

Die Seite wird geladen...

Besseres Raumklime durch Lehmputz? - Ähnliche Themen

  1. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  2. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

    Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  3. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...
  4. Gipsspachtel auf lehmputz

    Gipsspachtel auf lehmputz: Hallo! Hab da mal ne frage! Habe ein Haus von 1950 gekauft. Unten gemauert mit Kalksandputz und oben Fachwerk mit Lehmputz. Der Lehm und...
  5. trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?

    trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon durchgekaut, konnte aber nichts zu meinem punkt finden. aufbau: 25er hohlkammerziegel - außen kommt 20cm...