Besseres Raumklime durch Lehmputz?

Diskutiere Besseres Raumklime durch Lehmputz? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage: Man sagt ja, daß man bei Steinhäusern ein besserer Raumklima erreichen kann, indem man innen einen Lehmputz oder...

  1. #1 djmoehre, 14.02.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    habe eine Frage:
    Man sagt ja, daß man bei Steinhäusern ein besserer Raumklima erreichen kann, indem man innen einen Lehmputz oder Kalk-/Lehmputz verwendet.
    Gilt das auch für Häuser in Holzständerbauweise?


    Grüße
     
  2. TIMMY

    TIMMY

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BW
    Hallo djmoehre,

    Bei Holzständerwänden wird das verputzen mit Lehm schon lange praktiziert.
    Allerdings ist der Wandaufbau bei Lehmputzen etwas aufwendiger als der bei herkömmlichen Holzständerwänden.
    Leider kommen Lehmputze in Holzhäusern sehr wenig zum Einsatz, da diese sehr Kostenintensiv sind.

    MFG Timmy
     
  3. ARAA

    ARAA

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    früher Baustelle, jetzt im Büro
    Ort:
    Österreich (fast Bayern ;-)
    Das Thema interessiert mich auch sehr.

    Ich dachte bei mir an ein paar Ziegelinnenwände mit Lehmputz, spricht
    dagegen irgendetwas?

    nur im EG bei Bodenplatte bzw. Massivdecke beim Keller
     
  4. #4 djmoehre, 14.02.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Was ändert sich am Wandaufbau, um den Lehmputz verwenden zu können?
    Was ist mit Kalk-/Lehmputz?
     
  5. TIMMY

    TIMMY

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BW
    Hallo djmoehre,

    Wandaufbau

    Lehmbauplatte D= 20 u. 25mm
    Ständerwerk / Dämmstoff
    Fugenarmierung
    Lehm-Feinputz

    oder

    Lehm-Feinputz
    Armierung aus Schilfrohrmatten / Lehm Grundputz
    24 mm Rauschalung oder Rauhspund
    Sänderwerk ( Brettstapelelemente sind auch möglich)
    Dämmung (z.B. Hanf, Flachs, Hobelspandämmung etc.)

    das hört sich jetzt nicht sehr aufwendig an, ist aber sehr Arbeits- und Zeit intensiv, da zwischen den Grob- und Feinputzarbeiten sehr lange Trockenzeiten sein sollten.

    Es gibt einige Firmen, die sich auf Lehmbau spezialisiert haben und mit dem Baustoff Lehm sehr innovativ umgehen, aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander.

    Von Kalk/Lehmputz habe ich zwar schon gehört, kann aber dazu momentan nicht viel sagen.

    Grüsse Timmy
     
Thema: Besseres Raumklime durch Lehmputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständer lehmputz

    ,
  2. lehmputz im holzrahmenbau

    ,
  3. holzständerbauweise lehmputz

Die Seite wird geladen...

Besseres Raumklime durch Lehmputz? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...