bestandsschutz für stromkabel in kleingärten

Diskutiere bestandsschutz für stromkabel in kleingärten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben ein aus DDR Zeiten vorschriftsmäßig verlegtes Stromkabel ausgehend von einem Hauptzähler.Momentan sind wir vier Abnehmer.Letzten Sommer...

1. garant1

garant1

Beruf:
    angestellter
    Wir haben ein aus DDR Zeiten vorschriftsmäßig verlegtes Stromkabel ausgehend von einem Hauptzähler.Momentan sind wir vier Abnehmer.Letzten Sommer kam ein Gartennachbar und fragte nach,ob er sich mit anschliessen kann, das Kabel dafür läuft schliesslich durch seinen Garten.Nach einer Versammlung wurde der Antrag abgelehnt.Im Winter fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben des Betreffendem mit dem Hinweis,er habe sich jetzt angeschlossen und dies sei sein Zählerstand.Daraufhin teilte ich Ihm mit ,dass er unverzüglich den Urzustand wieder herstellen muss und für eventuellen Schaden aufkommen muss.Sollte er der Aufforderung nicht nachkommen drohe ihm eine Anzeige wegen Stromdiebstahls.Nun verlangt er von uns, dass das Stromkabel nicht mehr durch seinen Garten verlaufen darf ,und setzt uns eine Frist von drei Monaten.Nun meine Frage;gibt es für unser Kabel einen gewissen Bestandsschutz?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wer ist Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Kabel verlegt ist? Seid ihr Eigentümer der Gärten oder Pächter? Für die Kleingärten gibt es ein Überleitungsgesetz. Ohne Rechtsberatung wird es wohl nicht gehen!

4. #3 charlie2, 21. Mai 2013
    charlie2

charlie2

Beruf:
    Beamter
    Lächerlich. Was spricht denn gegen einen Anschluss des "Nachbarn"?

5. #4 feelfree, 21. Mai 2013
    feelfree

feelfree Gast

Ja, so macht man sich Freunde! Geschieht euch irgendwie recht.

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 21. Mai 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    [MOD]FUNKDISZIPLIN[/MOD]

Hier ist nicht ein Einzelner der "Böse", sondern es hat einen Beschluß (wohl des Schrebervereins) gegeben. Das Warum ist hier nicht zu diskutieren!
    Es mögen auch rein sachlich technische Gründe wie nicht ausreichender Leitungsquerschnitt sein

@ TE
    Wie schon geschrieben - wenn es Pachtgelände ist, wird der wilde Anzapfer nichts machen können gegen das Kabel in seiner Parzelle. Ist es Kaufland, bei dem kein Leitungsrecht eingetragen wurde, kann er die Verlegung des Kabels verlangen!

Thema:

bestandsschutz für stromkabel in kleingärten

Die Seite wird geladen...

bestandsschutz für stromkabel in kleingärten - Ähnliche Themen

1. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  2. Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung

Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung: Hallo! Unser Elektriker hat die Kabel für die Rollläden und Außenbeleuchtung an der Hausmauer außen verlegt (damit innen in den bewohnten...
  3. Stromkabel durch bestehende WDVS

Stromkabel durch bestehende WDVS: Ich habe bisher leider keine wirkliche Antwort gefunden... Vorhaben Stromkabel von Innen durch bestehende WDVS. (hab schon an viel gedacht...
  4. Stromkabel Haus - Garage

Stromkabel Haus - Garage: Hallo, ich will in meiner neuen Garage Anfang nächsten Jahres Strom haben. Bei uns im Keller gibt es bereits einen Sicherungskasten, den der...