Bestandsschutz und Abstand zur Grundstücksgrenze

Diskutiere Bestandsschutz und Abstand zur Grundstücksgrenze im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo lieber Expertenrat, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum obwohl ich schon seit mehreren Wochen ganz eifrig die Suchfunktion nutze....

  1. smjokamk

    smjokamk Gast

    Hallo lieber Expertenrat,
    dies ist mein erster Eintrag hier im Forum obwohl ich schon seit mehreren Wochen ganz eifrig die Suchfunktion nutze.
    Ich plane den Erwerb eines Grundstückes mit 2 teilsanierten Gebäuden.
    Bei einem ersten Besichtigungstermin ist mir folgender Punkt aufgefallen. Das hintere Gebäude (ein ehemaliger Stall) steht mit geschätzten 3,5 bis 4m Abstand zu beiden Nachbargrundstücken. Wobei ich davon ausgehe das die Zäunde nicht genau dem Grenzverlauf entsprechen.

    Bei einem Termin beim Katasteramt wurde grob raus gemessen, dass das Grundstück einen "Knick" macht. Somit ergibt sich an der vorderen Giebelkante ein Abstand zur Grenze von ca 3,50m und an der hinteren ein Abstand von 2,80m. Nur stand das Gebäude schon immer dort und wurde nur neu mit Poroton saniert.

    Gibt es so etwas wie einen Bestandsschutz in diesem Sachverhalt?
    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Juni 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann Dir so keiner sagen.
    1) Saniert kann heissen, Bestandsschutz ist weg, ist nun ein Schwarzbau. Kann aber auch weiter Bestandsschutz geniessen.
    2) Bestandsschutz überhaupt nur für baurechtlich genehmigte Gebäude. Die Beweislast für die einstmalige Genehmigung liegt im Zweifel immer beim Eigentümer.

    Fachmann vor Ort das ganze klären lassen
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    In der Regel gilt dann der mittlere Abstand / Maß, bezüglich des Bestandschutz wäre
    zu prüfen ob der Stall legal errichtet wurde !
    Ob es für den Stall eine Baugenehmigung / Geburtsurkunde gibt, nur dann könnte
    man von Bestandschutz sprechen.

    Man sollte vor Kauf für etwaige bauliche Maßnahmen u.Nutzungsänderungen durch
    eine entsprechende Baueingabe bei der zuständigen Baubehörde, eine Unbedenklichkeits
    bescheinigung ausstellen lassen, um sich vor späteren Überrachungen zu schützen!!!

    Safety first !
     
  5. smjokamk

    smjokamk Gast

    Hallo,
    danke für die sehr schnelle Antwort. Ich weiß das der Bau im Nachhinein genehmigt wurde (unter Auflagen z.B. noch zu errichtende Unterzüge). Mir liegen jedoch die Unterlagen noch nicht vor.

    Ist es relevant wenn ein Großteil der Wand einen Abstand von mehr als 3m hat und ein kleinerer Teil nicht?
     
  6. #5 Der Bauberater, 15. Juni 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn es wie Ralf schon schrieb ein genehmigtes Gebäude ist, dann ist es nicht relevant. Wenn es ein "Schwarzbau" ist, dann schon.

    Die Genehmigung mit den genehmigten Plänen zeigen lassen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Wieland

    Wieland Gast

    Unbedenklichkeitsbescheinigung u. Akteneinsicht !!!


    Hilft !
     
  9. smjokamk

    smjokamk Gast

    Danke.
    Bis demnächst, denn es sind noch einige Fragen offen.:28:
     
Thema:

Bestandsschutz und Abstand zur Grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Bestandsschutz und Abstand zur Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  5. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...