Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen?

Diskutiere Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Problem stellt sich dar und ich hoffe einen sachkundigen Rat einholen zu können! Ich habe ein ca 8000qm großes Grundstück in...

  1. #1 Benutzernamoe, 16. Mai 2013
    Benutzernamoe

    Benutzernamoe

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, folgendes Problem stellt sich dar und ich hoffe einen sachkundigen Rat einholen zu können!

    Ich habe ein ca 8000qm großes Grundstück in Familienbesitz, auf diesem steht eine bereits ausgebaute Scheune welche vor Jahren einmal als eine art Wochenendrückzugsort verwendet wurde. das Grundstück ist eingezäunt was für ein Acker und Waldgrundstück unüblich ist. Ich würde dieses nun gerne wieder als Wochenendgrundstück oder gar als Wohnsitz nutzen und die alte Scheune renovieren und z.B. Eine Wasserzisterne, Biokläranlage oder Klärgrube erbauen und das Haus mit Solarstrom speisen (alles so Autark wie nur möglich) da das Grundstück ca einen Kilometer vom nächsten Ort entfernt liegt und nicht erschlossen ist ( Strom, Wasser, Kanalisation) glücklicher Weise aber direkt an der Strasse :-). Das ganze befindet sich in Sachsen Anhalt! Frage ist nun wie sind meine Rechte bei diesem Vorhaben und wie wäre es evtl. möglich dieses Vorhaben durchzusetzen? Da ich im Moment in Australien lebe konnte ich mit den Behörden noch nicht auseinandersetzen, was ich auch erst machen möchte wenn ich weiß es besteht evtl. ein weg! Vielen Dank für zahlreiche und Fachkundige Antworten.

    Mit besten grüßen aus Cairns
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Im Normalfalle nicht möglich.

    Einzige aktuell laufende Nutzung für einen ähnlichen Fall: Jäger und Revier nur 300m entfernt beginnend.
    Dazu Richter am OLG, muß aber nichts bedeuten.
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Seit wann bist Du in Australien? Bis zur Wende war ja fast alles möglich. Wenn wir heute dort über die Landstraßen fahren, dann fallen uns immer wieder abseits gelegene Bauten auf, die irgendwie genutzt werden. Gibt es Kontakt zu Einwohnern des Ortes? Schaut jemand nach dem Anwesen? Auf keinen Fall "schlafende Hunde wecken".
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen?

Die Seite wird geladen...

Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.

    Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.: Hallo, ich besitze ein 2 Familienhaus mit 2 Stockwerken. Das untere Stockwerk ragt 1,80m aus der Erde hinaus. In den Bauplänen ist dieses...