Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder?

Diskutiere Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir werden voraussichtlich noch kinderlos (geplant: 2 Kinder) mit einem Bauvorhaben in einem Neubaugebiet starten, in dem KfW 55 Standard...

1. #1 Liesepetz, 19.06.2014
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Wir werden voraussichtlich noch kinderlos (geplant: 2 Kinder) mit einem Bauvorhaben in einem Neubaugebiet starten, in dem KfW 55 Standard vorgeschrieben ist (anvisiert ca. 215m² Wohn-/Nutzfläche KG/EG/OG, Keller in thermischer Hülle).

Ist es eigentlich (rein rechnerisch) günstiger, den Planer zu beauftragen, bei der Bestimmung des Jahres-Primärenergiebedarfs bereits noch nicht vorhandene Kinder zu berücksichtigen? Wenn ich im Merkblatt lese, dass zu berücksichtigen ist:

(1) Jahres-Heizwärmebedarf
    (2) Nutzwärmebedarf für die Warmwasserbereitung
    (3) Energieverluste des Wärmeversorgungssystems
    (4) Hilfsenergiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung
    (5) Energieverbrauch für die Bereitstellung der Energieträger

Dann stelle ich mir vor, das vor allem (2) mit Kindern deutlich schlechter ausfällt. Wenn das OG vorläufig leer steht und als "Abstellräume" deklariert ist, müssen ja auch die Pumpen nicht laufen, also ggf. sind auch Punkte (3) und (4) betroffen(?).

So wie ich das verstanden habe, ist Rechnerei zur Vorlage bei der KfW ja mehr oder minder unabhängig von der tatsächlichen Wärmebedarfsberechnung/Heizungsplanung.

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    vergiss es ... die Berechnungen nach enev und damit die Berechnungen nach kfw haben nichts mit den tatsächlichen Nutzern zu tun ...

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird dazu eine definierte Nutzung durch "Standardbewohner" angenommen.
    Was später dort tatsächlich stattfindet, ist dafür irrelevant.

4. #4 tgaeb01, 20.06.2014
    tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Selbst wenn man es beauftragen würde, geht derartiges nicht! EnEV/ KfW Nachweise dienen ausschließlich der qualitativen Prüfung der Zulässigkeit bzw. Vergleichen auf Grundlage normierter Randbedingungen. Letztere haben mit den tatsächlichen Verhältnissen des speziellen BV (Quantität) nichts zu tun .
    Daher ist es z.B. unzulässig, auf Grundlage von EnEV/ KfW Ergebnissen Heizungsanlagen zu dimensionieren oder Aussagen zum tatsächlichen Bedarf (Verbrauch) zu treffen.

v.g.

5. #5 Liesepetz, 21.06.2014
    Liesepetz

Liesepetz

Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ok danke an alle

Thema:

Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder?

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Jahres-Primärenergiebedarf mit/ohne Kinder? - Ähnliche Themen

1. Alte Fussbodendämmung bestimmen

Alte Fussbodendämmung bestimmen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade unsere vor über 20 Jahren vom Vorbesitzer zum Wohnraum umgebaute Loggia. Dabei bin ich auf ziemlich...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Grundleitung - Leitundsdurchmesser und Gefälle bestimmen

Grundleitung - Leitundsdurchmesser und Gefälle bestimmen: Hallo zusammen, was meinst Ihr? Ist der Leitungsdurchmesser + Gefälle für die Grundleitung im Anhang i.0.? Qww Total gem. meiner Berechnung...
  4. Bitte um Hilfe bei Bestimmung Putztechnik

Bitte um Hilfe bei Bestimmung Putztechnik: Liebe Putz-Profis: Ich möchte einige Fehlstellen im Innenbereich nach-putzen. Leider bin ich trotz wochenlangem Suchen & stöbern in...
  5. Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung

Alte Fliesen reinigen, restaurieren? Bestimmung: Hallo, Ich habe in meinem Hauseingang diese alten Fliesen, kann mir jemand bitte sagen was das für Fliesen sind? Habe sie gestern mit ner Bürste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden