Beton auf Beton betonieren?

Diskutiere Beton auf Beton betonieren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Um meine Gartenmauer zu erhöhen möchte ich 10cm drauf betonieren. Geht das ohne weiteres? Kann ich den Beton sozusagen einfach...

  1. #1 Sebastian85, 18.07.2014
    Sebastian85

    Sebastian85

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im EH
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Um meine Gartenmauer zu erhöhen möchte ich 10cm drauf betonieren. Geht das ohne weiteres? Kann ich den Beton sozusagen einfach "draufpacken", hält das?
     
  2. #2 baufix 39, 18.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    gehen geht das sicherlich, aus was besteht denn die Mauer ? Stein,Beton ?
     
  3. #3 SirSydom, 18.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    steht doch da: Beton auf Beton, also: Beton.
     
  4. #4 baufix 39, 18.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    neeee steht da nicht, nur "draufpacken"
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:bierchen:
     
  6. #6 baufix 39, 18.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    kann man unter "darauf betonieren" auch anders verstehen.auf was draufbetonieren?
     
  7. #7 OLger MD, 18.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    lies: #1 ; fett gedruckter Text über dem "Hallo !"
     
  8. #8 baufix 39, 18.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    aaaaaaahhhhhhhhh
     
  9. #9 OLger MD, 18.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso sollen 10cm aufbetoniert werden?


    Um die technische Frage zu klären, sollten wir noch mehr Informationen bekommen:
    - Wie breit ist die Mauer?
    - Ist die vorh. Betonmauer bewehrt ?
    - Was soll auf den Aufbeton drauf?
    - Sollen Anker/Dübel/usw. darin befestigt werden?
    - Soll der Aufbeton bewehrt werden?

    10 cm sind i.d.R. zu wenig für einen Aufbeton, insbesondere, wenn er bewert wird und tragfähig sein soll.

    Solch niedrige Aufhöhungen werden üblicherweise mit einem Mörtel-System (PCC I) erstellt. Dazu gehört - wie auch beim Aufbeton - eine tragfähige Unterlage, eine gute Oberflächenvorbereitung (Strahlen mit HDW oder festem Strahlmittel), ggf. Anschlussbewehrung, Haftbrücke, Mörtelauftrag (je nach Schichtdicke ggf. mehrlagig), Nachbehandlung.


    Was nicht hält, ist:
    - Auftrag ohne Oberflächenvorbereitung
    - Auftrag auf Untergründe mit geringer Haftzugfestigkeit (< 1 / 1.5 N/mm²)
    - Auftrag von Material mit hoher Druchfestigkeit auf Untergründen mit nideriger Festigkeit
    - Verankerungen in den Auftrag einsetzen ohne Anschlussbewehrung
    - Auftrag auf Flächen mit ausgebrochenen Kanten, weil hier Feuchtigkeit eindringen kann und im Winter gefriert und ...
    - schlecht verdichteter und nicht nachbehandelter Beton
    - Auftrag auf gerissenen Beton
    - Auftrag auf Beton mit Hohllagen
    ...
    ...
    ...

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 Sebastian85, 21.07.2014
    Sebastian85

    Sebastian85

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im EH
    Ort:
    Berlin
    Wir wollen Erde auffüllen. Vielleicht werdens auch 20cm? Ich bin mir noch nicht sicher...

    - Die Mauer ist ca 15-20cm breit
    - Ich glaube nicht, dass sie bewehrt wurde
    - Da soll nichts weiter drauf
    - Kein Anker soll befestigt werden, nur ein Loch am Ende der Mauer soll rien
    - Aufbeton bewehren ist nicht nötig, (oder?)

    Danke für den Tipp!

    Also muss ich zuvor die Schäden an der Kante sanieren?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 21.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Erhöhung soll also Erddruck halten???

    Dann vergiss es!
     
  12. #12 OLger MD, 22.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das Erdreich höher angefüllt werden soll als der Bestand, dann muss die vorhandene Mauer als Erstes die höheren Lasten aus den erhöhten Erddruck aufnehmen können.

    Die Fuge zwischen "alt" und "neu" liegt demnach auf einer Seite im Erdreich und somit im feuchten Bereich. Eindringende Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede und Frost werden dafür sorgen, dass die Aufhöhung nicht sehr lange mit dem Bestand verbunden bleibt - sofern die Mauer nach dem Auffüllen überhaupt noch stehen bleibt.

    Und das bei 15cm Breite und unbewehrt --> siehe #11

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 gdlimburger, 22.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2014
    gdlimburger

    gdlimburger

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Wie wäre es mit einer Art selbstgemachten Spannschlossvorrichtung? Es gibt nämlich Spannschlösser mit denen du Betonteile verbinden kannst. Eine billige do it yourself alternative wäre: t ein Loch in die alte Betonmauer zu bohren, Eisenstäbe einführen und den neuen Beton damit binden und befestigen. Eine Abdichtung ist dann vor allem auf der feuchten Innenseite nötig. Mit Hilfe einer Dichtungsmasse ist das kein Problem.
    Ob es letztendlich hält wirst du ja sehen. :hammer:
     
  14. #14 baufix 39, 22.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Ideen haben so einige, ist schon erstaunlich!!!
    nützt aber dem TE überhaupt nix.
    wie auch immer, die Haftung zwischen alt und neu kann man wie einen Verbundestrich
    machen, wenn man weiß wie, ist etwas für Handwerker die das mal gelernt haben.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welcher toller Ratschlag :mauer :mauer
     
  16. #16 OLger MD, 22.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eure Spannschlösser sind ja ganz nett, mal davon abgesehen, dass Eure Zulassung nicht auf die Verankerung im Beton eingeht sondern diese sogar explizit ausnimmt ...


    Das Problem ist nicht, eine passende Technologie und Materialien zu finden, sondern die schlechten baulichen Voraussetzungen. Selbst ein einfacher aufgedübelter L-Winkel benötigt einen tragfähigen Untergrund und die erhöhte Wand muss in der Lage sein, die zusätzlichen Lasten zu tragen.


    Bekanntheitsgrad der restl. Abmessungen: NULL
    Bekanntheitsgrad der Tragfähigkeit: NULL
    Bewehrungsgrad: NULL
    Haftzugfestigkeit: ????


    Für alles Andere gibt es bewährte Systemlösungen für Betoninstandsetzung, Anschlussbewehrung, Betonergänzungen, Fugenbänder, Fugenverpressysteme, Verpresschläuche und OS-Systeme.

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 gdlimburger, 22.07.2014
    gdlimburger

    gdlimburger

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Deiner war nicht besser :shades
    War ja nur eine Idee...:konfusius
     
Thema: Beton auf Beton betonieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf beton

    ,
  2. beton auf beton betonieren

    ,
  3. auf beton betonieren

    ,
  4. betonieren auf Beton,
  5. hält beton auf beton,
  6. beton mit beton verbinden,
  7. beton auf beton Gießen,
  8. Beton verbinden,
  9. betonieren auf alten beton,
  10. auf bestehenden beton betonieren,
  11. aufbetonieren,
  12. beton auf beton haftgrund,
  13. auf alten beton betonieren,
  14. verbindet sich beton mit beton,
  15. betonmauer aufbetonieren,
  16. beton an beton betonieren,
  17. wie verbindet man beton mit beton,
  18. betonmauer erhöhen,
  19. beton auf alten beton,
  20. neuen beton auf alten beton,
  21. neuer beton auf alten beton,
  22. betonsockel erhöhen,
  23. beton auf beton aufbringen,
  24. haftgrund beton auf beton,
  25. beton auf beton auftragen
Die Seite wird geladen...

Beton auf Beton betonieren? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren

    Schwarze Verfärbung Beton unmittelbar nach Betonieren: Guten Abend zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste die im Garten bzw. die um das Haus umlaufende Betonplatte (BJ ca. 1967) an einer...
  4. Betonbedarfsberechnung 1-3

    Betonbedarfsberechnung 1-3: Hallo, ich wollte ein fundament Betonieren, mischung 1 zu 3 --------------------------------------------------------------------------------...
  5. Wie Beton(Garten)mauer erstellen?!

    Wie Beton(Garten)mauer erstellen?!: Hallo Bauexperten, wir gedenken unsere Gartenmauer komplett zu betonieren. Danach soll der sichtbare Bereich verputzt werden. Die Mauer soll...