beton auf beton

Diskutiere beton auf beton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; liebe alle, nachdem ich mich eingehender mit dem thema "concrete countertops" (Küchenarbeitsplatten aus beton) beschäftigt habe, hab ich mir in...

  1. gamma

    gamma

    Dabei seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    wien
    liebe alle,

    nachdem ich mich eingehender mit dem thema "concrete countertops" (Küchenarbeitsplatten aus beton) beschäftigt habe, hab ich mir in den kopf gesetzt, neben den fensterbrettern (bereits tw. erledigt) auch meine betonstiege mit betonplatten zu verkleiden :irre (falls jem. nach der sinnhaftigkeit dieses unternehmens fragt - bitte in der google bildersuche nach concrete countertops zu googlen, bzw. auch auf youtube - die gestaltungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.)

    problem (oder hoffentl. nicht?) dabei:
    die dicke der beton"bretter" sollte 3 cm nicht übersteigen, sonst fürchte ich, dass das zeug zu schwer wird. mit 3 cm habe ich ein gewicht von ~ 28 kg pro stufe berechnet. siehe auch das bild



    meine frage:
    da die bretter ja voll aufliegen und eine nennenswerte zugbelastung nur an der vorderkante beim draufsteigen auftritt - würde eine beidseitige textilglasfaserarmierung zusätzlich zur stahlarmierung reichen? komm ich hier ohne stahlarmierung aus? oder soll ich glasfasern im beton beimischen?
    hat da jemand schon erfahrung gesammelt?

    vielen dank,

    lg
    gamma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

beton auf beton

Die Seite wird geladen...

beton auf beton - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...