Beton/Dämmung/Beton

Diskutiere Beton/Dämmung/Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Folgende Situation: Meine betonierte Kellerdecke ist befahrbar, da sie auf Strassenniveau liegt (Hanglage). Momentan liegen...

1. kierling

kierling

Beruf:
    Art Director
    Hallo miteinander

Folgende Situation: Meine betonierte Kellerdecke ist befahrbar, da sie auf Strassenniveau liegt (Hanglage). Momentan liegen 10 cm XPS drauf und im März kommt als Endbelag ca. 15 cm WU-Beton (B7) drauf. So weit so gut.

Später soll auch mal ein Carport drauf. Soll ich jetzt schon beim Betonieren die Anker setzen für die Pfosten, oder soll ich die später bohren und dann gleich durchs XPS in der darunterliegenden Betondecke verankern?

Beides hat meiner Meinung Nachteile:
    Bei der ersten Variante werden die Anker wahrscheinlich nicht sonderlich gut halten in 15 cm Beton, bei der zweiten mach ich mir schöne Wärmebrücken.

Was würdet Ihr empfehlen oder bin ich zu verkopft?

LG aus Klosterneuburg

Gregor

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

Beton/Wärmedämmung/Beton

Hallo,

ich habe mir lange überlegt zu antworten. Das Thema ist außergewöhnlich.

Ich vermisse hier eine erforderliche Abdichtung, notwendige Trennlagen zwischen Dämmung und Beton, WU-Beton ist nicht erforderlich, wenn ein DIN-gerechte Abdichtung aufgebaut wird.

Meine Empfehlung: auf zum Architekten und eine fachgerechte Planung erstellen lassen. Die Verankerung des Carports kann aus meiner Sicht auf der oberen Betonplatte erfolgen, der Randbereich mit Abdichtung, Wärmedämmung, Bauphysik etc. muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden.

Viele Grüße aus Berlin

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    da ich regelmäßig in verzweiflung gerate, wenn mir mein statiker die fundamente für einen carport rechnet (winddruck/sog) würde ich erstmal die sache statisch klären.

5. kierling

kierling

Beruf:
    Art Director
    an rolf a i b:
    danke fürs mitdenken - zwischen dämmung und betonoberdecke kommt noch eine hochgezogene dichtfolie. ich werde trotzdem wu-beton nehmen - zur sicherheit, die mehrkosten sind nicht der rede wert.

an sepp:
    dann werd ich wohl oder übel doch einen statiker bemühen müssen - der rät mir aber sicher, durch die dämmung durchzubohren.

danke

gregor

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beton/Dämmung/Beton

Die Seite wird geladen...

Beton/Dämmung/Beton - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...