Beton-Estrich grundieren

Diskutiere Beton-Estrich grundieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte in meinem Keller auf den vor einigen Monaten neu verlegten Beton-Estrich Fliesen verlegen. Muss ich den Estrich vorher...

  1. trigon

    trigon

    Dabei seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo!

    Ich möchte in meinem Keller auf den vor einigen Monaten neu verlegten Beton-Estrich Fliesen verlegen. Muss ich den Estrich vorher grundieren, oder kann ich direkt den Kleber auftragen?

    Vielen Dank und Grüße

    trigon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das beurteilt der Fliesenleger vor der Ausführung. Dazu braucht man etwas Erfahrung, lässt sich also schlecht erklären. Es ist in der Praxis nicht immer notwendig.

    Entweder kennst du einen Fliesör, oder du lässt es auf gut Glück weg, oder du machst es zu Sicherheit trotzem.
     
  4. trigon

    trigon

    Dabei seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Wie lang müsste man die Grundierung denn trocknen lassen? Dauert das 24 Stunden? Oder aber gibt es Materialien die schneller trocknen, z. B. 2-3 Stunden? Ich müsste das für die Zeitplanung wissen, da ich ja sonst einen Tag früher beginnen müsste.
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zeitplanung?! Redest hier wie ein Projektmanager eines Großprojekts von Deinem Keller....und hast noch nicht mal eine Ahnung wie Du überhaupt mit welchen Materialien was machen/ beginnen sollst.

    Ohje...

    Schau Dir die Verwendungsanleitungen von entspr. Produkten an, dann weisst Du wie lange es dauert; sowas gehört mit zur Arbeitsvorbereitung wie eine Zeitplanung.
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Ardion 51 von Ardex - Mischungsverhältnis 3:1 - Trocknungszeit ca. 4 h

    Kam aus der Erinnerung - deshalb Vorsicht - lieber noch mal nach dem technischen Merkblatt googeln.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. trigon

    trigon

    Dabei seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinbach
    Nein! Aber wenn ich Samstags fliesen will und das Zeug 24 Stunden oder länger trocknen muss, ich ja dann schon freitags oder donnerstag grundieren muss. :think Ich hab noch keine Materialien besorgt und konnte somit auch noch keinen Experten fragen, umso mehr freue ich mich über Deine Expertenmeinung.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Grundieren geht ja schnell, würde ich Freitag abend schnell machen. Dann kannst du Samstag voll loslegen. :hammer:
     
Thema: Beton-Estrich grundieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich grundierung trockenzeit

Die Seite wird geladen...

Beton-Estrich grundieren - Ähnliche Themen

  1. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  5. Lüftungsrohre im Estrich

    Lüftungsrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Detailplanung unserer Lüftungsanlage. Hauptknackpunkt hierbei ist der sehr geringe Fußbodenaufbau von 15cm...