Beton Fertiggarage Ent- Belüften. Schimmelbefall an der B-Decke.

Diskutiere Beton Fertiggarage Ent- Belüften. Schimmelbefall an der B-Decke. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Bei meinen 2 Betonfertiggaragen, eine davon steht auf einer Seite voll am Hang Erde und an der Rückseite zu halb in der Erde. Diese...

  1. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Bei meinen 2 Betonfertiggaragen, eine davon steht auf einer Seite voll am Hang Erde und an der Rückseite zu halb in der Erde. Diese Garage zeigt an der Decke starken Schimmelbefall den ich zufällig bemerkt habe. Die Garage habe ich vermietet, es steht ein Oldtimer drin bedeutet das Garagentor wird kaum bis gar nicht geöffnet. Die Außenseite am Hang ist mit 10cm dicken PUR-Schaumplatten isoliert.

    Garagentor ist Stahlblech. Gegenüberliegend in der Beton Garagenrückwand oben sind werkseitig 2 Lüftungsgitter ca. 90mm D. Wird die Situation besser, wenn ich unten in das Stahlblechtor zwei Lüftungsgitter je 10x15cm einbaue? Wird es noch besser, wenn ich oben im Stahlblechtor ebenfalls 2 Lüftungsgitter einbaue?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    es könnte besser werden, wenn der bereich der garage, der im erdreich steht, abgedichtet wird und für eine luftzirkulation in der garage gesorgt wird.
     
  4. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Um die Luftzirkulation geht es mir. Genügen 2 Lüftungsgitter in dem Garagentor unten oder soll ich am Tor oben 2 weitere anbringen?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 unten im garagentor, 2 oben in der wand der gegenüberliegenden seite.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und eventuell in 2 dann Rohrlüfter einbauen, die die Luft rausziehen aus der Garage oder einblasen...
     
  7. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Danke!

    Das mit den Rohrlüftern geht nicht da keine Stromversorgung in der Nähe!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sonne scheint überall, es reicht eine 12-V-Versorgung aus
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    plus klimageführte steuerung - sonst verschlechterung.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    jepp, sollte es fertig zu kaufen geben
     
  11. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und halt mal die ursache für den feuchteeintag suchen. evtl. dachfläche dämmen. nur mit zwei löchern wird sich da nix ändern.

    gruss aus de pfalz
     
  12. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    hallo Gunther,

    mit der Dachdämmung daran habe ich auch schon gedacht. Werde einen Dachdecker ansprechen! Genügen da 5cm?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Alfons Fischer, 28. September 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist es denn überhaupt ein Kondensatschaden?
     
  15. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehe oben ursache suchen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Beton Fertiggarage Ent- Belüften. Schimmelbefall an der B-Decke.

Die Seite wird geladen...

Beton Fertiggarage Ent- Belüften. Schimmelbefall an der B-Decke. - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...