Beton Höhle Bautechnik

Diskutiere Beton Höhle Bautechnik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gern den Eingangsbereicn einer kleinen Scheune (Steinbau), als Höhleneingang (ca. 3 Meter) umändern oder umändern lassen....

  1. Berum

    Berum

    Dabei seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Hage - Ostfriesland
    Hallo,
    ich möchte gern den Eingangsbereicn einer kleinen Scheune (Steinbau),
    als Höhleneingang (ca. 3 Meter) umändern oder umändern lassen.
    Nach Fertigstellung sollte es so aussehen wie eine Natursteinhöhle.
    Welche Technik wird beim Bau angewendet. Ich als Nichtfachmann tippe mal auf Beton. Aber wie sieht die Verschalung aus, und aus welchem Material besteht sie, damit der Eindruck eines Naturgewölbes entsteht?
    An wen muss man sich da wenden um weitere Informationen zu bekommen. Im Internet habe ich leider nichts darüber gefunden...

    Vielen Dank für alle Hinweise in dieser Sache,

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 8. November 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ich jetzt fies sein wollte -

    würde ich Ihnen eine Kotaktadresse geben, von einem BU, welcher Sichtbeton liefern sollte.

    Ich denke Sie wären mit der Optik zufrieden.

    DEr Bauherr stellte sich das aber anders vor:cry
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 8. November 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sowas...

    macht der Fachmann mit Spritzbeton oder Kunstharzen.
    Damits echt aussieht muss das aber gelernt sein - sonst siehts richtig ... aus.
    MfG
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Kunstharze würde ich für sehr aufwendig und teuer halten, aber die Variante mit Spritzbeton oder Spritzmörtel (SPCC) hätte was. Kostenmässig solltest Du Dich dann aber die nächsten Jahre auf trocken Brot und Leitungswasser einstellen :shades
     
  6. #5 Ingo Nielson, 8. November 2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Unterkonstruktion aus Holz und Drahtgeflecht, darauf dann GFK. ..
     
  7. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Putz

    als kostengünstige Lösung mit Putzträgern als Untergrund.

    Siehe Bauwerke in den ganzen Vergnügungsparks, wie Poseidon-Tempel im Europapark Rust o.ä.

    http://www.maxit.de/index1.php3?id=3

    News 2005: Gastro-Konzept...

    Hmmpf, die älteren news, z.B. mit dem europa-Park, lassen sich wohl nicht mehr abrufen


    MfG Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beton Höhle Bautechnik

Die Seite wird geladen...

Beton Höhle Bautechnik - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...