Beton im Hang

Diskutiere Beton im Hang im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, danke für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können. In unserem gerade erworbenen Haus soll eine Wohneinheit in bisher nur...

  1. #1 Haardthaus, 2. Januar 2010
    Haardthaus

    Haardthaus Gast

    Hallo Zusammen, danke für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können.
    In unserem gerade erworbenen Haus soll eine Wohneinheit in bisher nur als Lager genutzten Räumen entstehen. Diese Räume sind Teil eines in den 60ger Jahren erstellten Anbaus. Dieser Anbau steht mit 2 Seiten komplett im Hang und hat 2 Stockwerke mit einem darunterbefindlichen ebenerdig zugänglichen Raum. Die Betonwände mit der der Hang gesichert wurde sind etwa 60-70 cm stark und bilden die Innnenwände der 3 Ebenen... die Gesamthöhe ist etwa 12 mtr. Nun soll die oberste Ebene als Wohnraum genutzt werden. Die Geschossdecke ist eine Kaiserdecke mit Estrich unbekannter Höhe. Aufgrund der Gegebenheiten im Aussenbereich ist eine nachträgliche Aussendämmung sehr aufwändig bzw.über die gesamten 12 mtr. Höhe undenkbar...die beiden unteren Ebenen können auch so bleiben wie sie sind. Die Decke unterhalb des neuen Wohnraums kann ich problemlos dämmen....aber wie gehe ich bei den Wänden vor? Besten Dank im Vorhinein und ein zufriedenes Neues.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Eine Innendämmung machen. Muss aber gerechnet werden zwecks Tauwasser ausfall, wärmebrücken...etc.pp
     
Thema:

Beton im Hang

Die Seite wird geladen...

Beton im Hang - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  2. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  3. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  4. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...