Beton in Granitoptik

Diskutiere Beton in Granitoptik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären ob u. wenn ja, wie es möglich ist eine Betonsäule mit "Granitoptik" herzustellen! Vielen Dank...

  1. CundH

    CundH

    Dabei seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Tann
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand erklären ob u. wenn ja, wie es möglich ist eine Betonsäule mit "Granitoptik" herzustellen!

    Vielen Dank im Voraus u. schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 20. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in eigenleistung?
     
  4. #3 JamesTKirk, 21. Mai 2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist eine Sache der Schalung. Mit einer Pappschalung und einem angepassten Beton (keine "Eigenkreation", sondern eher was in Richtung C 30/37 bzw. 35/45) kann man diese Optik erreichen, die aber i.d.R. mit der Zeit verschwindet bzw. die Oberfläche zumindest matt wird.
     
  5. CundH

    CundH

    Dabei seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Tann
    @JamesTKirk

    Vielen Dank für den Beitrag.

    Ich dachte evtl. an Zusätze welche man dem Beton beimischt oder evtl. auch an eine Nachbearbeitung ... fällte Euch dazu was ein?

    Vielen Dank schonmal
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke es wird einfacher sein einen oberputz aufzubringen in granitoptik.
    http://www.sto.de/evo/web/sto/14881...7166592930156535b3940178c370645262b0c4f52.pdf
    in barocken schlössern finden sich jede menge säulen die mit marmorimitaten aus alabaster hergestellt wurden.
    allerdings kannste fürs schleifen und polieren schon mal ein paar tage urlaub beantragen
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oh ich sehe gerade - rentner - dann haste ja zeit :)
     
  8. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Damit sollte der Rentner keine Probleme haben.
    Außer er muss ihn sich von seiner Frau genehmigen lassen. :)
     
  9. #8 JamesTKirk, 21. Mai 2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Weder Zusätze noch Nachbearbeitung, die Schalung ist die Lösung.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also verstehe unter 'Granit-Optik' das man wie bei einem geschnittenen Granit die Maserung sieht.
    Der Beton muss also angeschliffen werden, damit die Querschnitte der Steinchen zum Vorschein kommen. Anschliesend die Oberfläche chemisch verdichten damit die Oberfläche hart und leicht glänzend wird.
    Das kann man nicht selber machen, wenn das Egebnis gut sein soll, da müssen Profis ran.
    Ich würde mal googeln nach Ashford Formula, Retroplate, Pro-Extreme, Welano oder vielleicht auch Corian (DuPont)
     
  12. #10 wasweissich, 25. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Beton in Granitoptik

Die Seite wird geladen...

Beton in Granitoptik - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...