Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze

Diskutiere Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ! Kann mir mal jemand im Bezug auf Nachbarschaftsrecht einen Tip geben ? Ich besitze ein Reihenmittelhaus. Grundstücksbreite beträgt...

1. Berndi

Berndi

Beruf:
    Chemietechniker
    Hallo !

Kann mir mal jemand im Bezug auf Nachbarschaftsrecht einen Tip geben ?

Ich besitze ein Reihenmittelhaus.
    Grundstücksbreite beträgt etwa 6m.
    Ich möchte jetzt, mit ca 50cm Abstand zum Nachbargrundstück, vor meine Terrasse einen Beton-Kamin-Grill aufstellen.

Als guter Nachbar habe ich natürlich den betroffenen Nachbarn von meinem Vorhaben in Kenntnis gesetzt und stieß auf unerwartete Gegenwehr.

Von Gruchsbelästigung und Konsequenzen war die Rede.

Wie sieht in diesem Fall die Rechtslage aus ?

Darf ich den Grill auch gegen den Willen des Nachbarn aufstellen ?

Danke für die Antworten ...

Berndi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

RolSim

Beruf:
    Stromer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Dann bist du aber nicht mehr der gute Nachbar :fleen

Spaß beiseite, hab ich leider keine Ahnung von. Aber die Experten
    hier werden schon noch antworten.

4. #3 Baufuchs, 5. Juni 2005
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Unzulässige

Imissionen durch Grillqualm o.ä.muss Ihr Nachbar nicht dulden. Lesen Sie mal hier:http://www.123recht.net/article.asp?a=1178&f=ratgeber_nachbarschaftsrecht_grillen&p=2
    Auch wenn der Nachbar das Aufstellen der Grillkamins baurechtlich nicht verhindern kann, muss er den Grillbetrieb nur dann dulden, wenn er nicht in unzulässiger Weise durch den Grillqualm belästigt wird. I.d.R. reicht das Eindringen von Qualm in Wohn-/Schlafräume aus, um einen Unterlassungsanspruch geltend zu machen.
    Typischer Fall von vorprogrammiertem Nachbarschaftsärger, zumal der Nachbar seinen Widerstand schon angekündigt hat. Sollten Sie den Grillkamin dann noch datzu "missbrauchen" Kaminholz zu verbrennen, weils so schön gemütlich ist, wirds ganz übel.
    Mein Tipp: Vergessen Sie die Geschichte und grillen Sie auf einem übl. Grill.

Thema: Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamingrill abstand nachbar

Die Seite wird geladen...

Beton-Kamin-Grill an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  4. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...