Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken

Diskutiere Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden,...

  1. #1 acme007, 05.09.2013
    acme007

    acme007

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden, damit dem Beton nicht zu viel Wasser entzogen wird? (Saugen z. B. die Ziegel-U-Schalen das Wasser nicht aus dem jungen Beton?)

    VG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, Zeichentrick-James-Bond, was soll das werden???

    Willst Du uns hier beschäftigen oder was???

    Deine Hütte ist drei Jahre fertig und jetzt kommst Du mit solchem Krams daher???
     
  3. #3 acme007, 05.09.2013
    acme007

    acme007

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Deutschland
    @ Ralf Dühlmeyer: Sag mal, kann es sein, dass Du meinen Usernamen mit einem anderen User verwechselst? Meine "Hütte" befindet sich derzeit im Bau. (Wie kommst Du dazu, dass sie bereits seit 3 Jahren fertig ist? Schön wäre es.) Eine normal-sachl. Antwort würde es übrigens auch tun.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - ja, da hab ich einen anderen Strang im Kopf gehabt.

    Die Frage nach der Beschäftigungstherapie bleibt nichts desto trotz bestehen!
     
  5. #5 acme007, 05.09.2013
    acme007

    acme007

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Deutschland
    @ Ralf Dühlmeyer: Zur Sache: Deshalb hatte ich versucht die ursprüngl. Frage schon so zu formulieren, dass ein einfaches JA oder NEIN als Antwort möglich wäre...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - klare und eindeutige Antwort:

    Kommt drauf an!
     
  7. #7 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage nach der eigenen bauleitung bleibt trotz allem unbeantwortet - siehe feuchtigkeits-freddy bei wand und gipsputz.

    ich habe nicht den eindruck, dass du dich nicht nur schlau machen möchtest, deine fragen zielen exakt in richtung online-bauleitung.

    jetzt klär das erst einmal und wenn du keinen bauleiter hast, dann solltest du einen beauftragen und zwar im sinne deiner gültigen landesbauordnung.
     
  8. #8 RMartin, 05.09.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, online-Bauleitung gibts natürlich nicht....aber meiner Meinung nach kann man auf die Frage schon antworten.

    Zementöse Produkte müssen generell immer nachbehandelt werden. Was und wie das hängt dann von vielen Faktoren (Bauteilgeometrie und -Art. Umgebungsbedingungen und zig Sachen mehr) ab.
     
  9. #9 baufix 39, 05.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ab Morgen soll es regnen,dann hätte sich die Frage sowieso erledigt,
    Bei der Wärme wäre wässern sicher nur richtig
     
  10. #10 JamesTKirk, 05.09.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Steine hätten vor der Betonage vorgenässt werden müssen, damit der Porenraum wassergefüllt ist und damit dem Frischbeton kein Wasser entzieht. Ist wohl versäumt worden ...

    Außenflächen des Bauteils, die der freien Bewitterung ausgesetzt sind, sind immer nach DIN 1045-3 nachzubehandeln.
     
Thema: Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 1045-3 nachbehandlung

    ,
  2. din 1045 3 nachbehandlung

    ,
  3. ringbalken nachbehandlung

    ,
  4. ringanker fürhrung DIN,
  5. ringanker brunnen,
  6. beton nachbehandlung DIN 1045-3,
  7. Nachbehandlung rinkanker
Die Seite wird geladen...

Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

    Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  2. Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton

    Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton: Hallo liebes Forum, ich besuche zurzeit einen Weiterbildungkurs. Dort bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: Gegeben: fcm,2d=30,7 N/mm²...
  3. Beton Nachbehandlung

    Beton Nachbehandlung: Hallo, ich habe da mal eine Frage: Wir bekommen eine Weiße Wanne, am Donnerstag Nachmittag (ab 14 Uhr) wurde unsere Kellerwand gegossen....
  4. Beton Nachbehandlung, wie lange?

    Beton Nachbehandlung, wie lange?: Hallo Beton Experten, morgen wird meine Bodenplatte für meine Garage (15 cm stark, 188 Eisenmatten, C25/30) gegossen. Wie lange muss der...