Beton Schalsteine Wie macht man Ecken?

Diskutiere Beton Schalsteine Wie macht man Ecken? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, muss eine Wand in L-Form mit Schalsteinen mauern, armieren und ausfuellen. Wie macht man eine Ecke ? Stumpf stossen oder Steine aufsaegen...

  1. atf2602

    atf2602

    Dabei seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Ulm
    Hallo, muss eine Wand in L-Form mit Schalsteinen mauern, armieren und ausfuellen. Wie macht man eine Ecke ? Stumpf stossen oder Steine aufsaegen das der Beton durchgeht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ich wähle Antwort B :hammer:

    mfg
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Normalerweise immer nach Herstellerangabe ( wegen der Typenprüfung ).

    Antwort B mit zusätzlicher Einlage von U Bügeln / Baustahl in beide
    Richtungen überdeckend macht Sinn.


    :hammer:
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Seit wann müssen Einkäufer mauern können???? Was sind das für Arbeitgeber..Ausbeuter...Sklaventreiber....

    Handelt es sich hingegen um den Versuch die eigene Hütte hochzuziehen, so würde ich mich vertrauensvoll an den Hersteller wenden, die m.W. bei Bausatzhäusern durchaus Anleitungen haben oder Fachleute, die diese dann vor Ort betreuen.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Carden. Mark, 14. Juli 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Antwort C
    So wie es der Statiker vorgibt.
     
  7. atf2602

    atf2602

    Dabei seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Ulm
    vielen dank fuer die wertvollen tipps. hat schon mal jemand ein haus das aus einer l-foermigen mauer besteht gesehen? ich nicht. ich baue einen carport mit einer massiven wand. das dach ist dann an das haus angelehnt und endet auf der l-foermigen wand.
    auch wenn ich ein einfacher betriebswirt bin der im einkauf arbeitet, ich habe schon einiges gemauert. nur eben nicht mit schalsteinen gearbeitet, deshalb habe ich mich dreisterweise getraut eine frage zu stellen. hoffe immer noch auf eine fruchtbare antwort
     
  8. Wieland

    Wieland Gast

    Bleibt zu hoffen, daß das Dach nicht nur angelehnt sondern gemäß Statik ,
    verankert wird.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wo wird es befestigt? Anlehnen alleine wird wohl kaum genügen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #9 saarplaner, 14. Juli 2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
  11. atf2602

    atf2602

    Dabei seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Ulm
    Das Dach liegt mit einer Neigung von 17 Grad (gedeckt mit Flachdachziegeln wegen der relativ geringen Neigung an der Hauswand an, wird mit 4 Stützbalken die mit Edelstahlaufnahmen auf Punktfundamenten befestigt sind nach unten abgestützt (Pfette quer an der Hauswand entlang, 4 Balken verstrebt nach unten). So wie das mein Architekt mit dem Zimmermeister geplant und berechnet hat. die andere, niedere Seite liegt auf der Schalsteinwand paralell zum Haus mit einem Abstand von 7 m auf. Diese Schalsteinwand hat L-Form und eine Innenwand die als weitere statische Scheibe dient. Meine Frage war nur wie ich die Schalsteinecken mache da die Steine ja wenn ich stumpf stosse keine Verbindung haben, es sei denn ich offne die Verbindung damit ich Armierung und Beton durchgehend ausführen kann.
     
  12. #11 susannede, 14. Juli 2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    es gibt passende ecksteine (ab 20-24 cm breite).
     
  13. #12 Carden. Mark, 14. Juli 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    IdR ist in jedem Paket Endsteine anbei.
    Das diese in Verband gemauert / versetzt werden, sollte klar sein.
    Das nun aus der langen Seite eine Stück aus dem Steg geschnitten werden muss um die "vom TWP" anzugebende Bewehrung um die Ecke zu führen sollte beachtet werden.
    Was hat also der Statiker hier geplant?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eieiei, der herr carden liest wieder nicht zwischen den zeilen ;)
     
  15. #14 Carden. Mark, 15. Juli 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Doch tut er.
    Siehe letzten Satz der Antwort.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ach so .. du glaubst immer noch an das gute?! :)
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Carden. Mark, 15. Juli 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Damit meinst Du jetzt aber nicht den Statiker :shades oder?
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zumindest glaube ich weder an den noch an dessen allheilende kräfte ;)
     
Thema: Beton Schalsteine Wie macht man Ecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine ecke setzen

    ,
  2. schalungssteine ecken mauern

    ,
  3. schalsteine mauern anleitung

    ,
  4. eck schalsteine beton,
  5. schalungssteine ecke,
  6. beton schalungssteine schneiden,
  7. schalsteine setzen,
  8. schaltafel verschrauben schalstein ecke,
  9. betonschalungssteine über eck,
  10. schalungssteine setzen,
  11. ecken mit schalsteinen,
  12. Betonschalsteine
Die Seite wird geladen...

Beton Schalsteine Wie macht man Ecken? - Ähnliche Themen

  1. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...